VfB Reserve: Sieg in einem wilden Spiel gegen Wermelskirchen

RP/ Elmar Rump

26. Feb. 2024

Vor allem in der ersten „wilden“ Halbzeit bekommen die Zuschauer im Landesliga-Duell gegen Wermelskirchen viele Tore zu sehen.

VfB 03 Hilden II – SV 09/35 Wermelskirchen 4:3 (3:3). Nach der ausgesprochen „wilden“ ersten Spielhälfte mit einem halben Dutzend Treffer hatten die Kontrahenten ihr Pulver nahzu verschossen. Einzig die Hildener konnten noch einmal zulegen. Durch Koray Temiz per Handelfmeter. Die Leihgabe aus dem Oberligakader schnappte sich das Spielgerät, schickte Keeper Hannes Barth in die falsche Torecke und sorgte damit für die erfolgreiche Rückrunden-Heimpremiere der VfB 03-Reserve.

Trainer Manuel Mirek ordnete den Dreier schon richtig ein: „Nach der gruseligen ersten Halbzeit müssen wir mit dem knappen Sieg zufrieden sein. Auch wenn wir uns nach der Pause zusammengerissen haben, war das in Summe keine gute Leistung. Wermelskirchen machte das im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich, hat sich aber aufgrund der haarsträubenden Fehler in der ersten Hälfte nicht belohnt.“

Patzer sorgen für sechs Tore vor der Pause

Patzer in der Abwehr, die unterliefen auch dem Tabellendritten zur genüge. Das begann bereits in Minute zwei, als Torhüter Michael Miler den Ball an Nick Salpetro verlor, dessen Schuss aber vom gut antizipierenden Kai Stanzick gerade noch vor der Torlinie weggeschlagen wurde. Diese Szene war symptomtisch für den weiteren Verlauf bis zum Seitenwechsel. Die in den Zweikämpfen giftigen Gäste sorgten durch geschicktes, zügiges Umschaltspiel oft für Gefahr im Hildener Strafraum. Wie in der 13. Minute mit dem Kopfballtor von Eray Yigiter nach der Ecke von Kapitän Yannick Raufeiser. Der VfB 03 II antwortete drei Minuten später mit dem von Marco Tassone eingeleiteten und von Gianluca de Meo kaltschnäuzig erzielten Ausgleich.

Die Mirek-Elf schien wieder in der Spur, erst recht nach dem 2:1 (23.) durch den von Daniel Ivezic in Szene gesetzten „Henne“ Schnittert. Doch die Führung erwies sich als trügerisch. „Unser Zweikampfverhalten war einfach schlecht, an die taktischen Vorgaben haben sich die Jungs nur unzureichend gehalten. Wir ließen uns vorübergehend regelrecht den Schneid abkaufen, bekamen das Spiel nicht in den Griff“, konstatierte Manuel Mirek im Rückblick auf Durchgang eins. Wenigstens reichte es kurz vor der Pause (44.) noch zum 3:3-Ausgleich durch Tassone, der nach einem Freistoß von de Meo einen Schritt schneller am Ball war. Zwischenzeitlich hatte Wermelskirchen die Begegnung nämlich gekippt. Mit einem Fallrückzieher Marke „Tor des Monats“ markierte Nick Salpetro nach der Hereingabe von Leonhard Fronia das 2:2 (25.). Fronia selbst stellte mit seinem zehnten Saisontor gar auf 3:2 (34.), während Kapitän Stanzick den an Schnittert verursachten Elfmeter am Tor vorbei schoss (40.).

Mehr Disziplin nach der Pause

Im zweiten Spielabschnitt agierten beide Teams disziplinierter. Hilden war um Spielkontrolle bemüht, musste aber bei den vereinzelten Kontern der Oberbergischen auf der Hut sein, die ganz am Ende mit ihrer besten Möglichkeit das gegnerische Gehäuse knapp verfehlten. Die Mirek-Elf sah dann gut aus, wenn das Geschehen schnell von einer Seite auf die andere verlagert wurde. Ging es durchs Zentrum fehlten Glück oder letzte Entschlossenheit. Wie beim Pfostenkopfball von Daniel Ivezic nach der Flanke von Sergio Percoco (75.), der zuvor (70.), ebenfalls per Kopfball, das Tor von Keeper Barth verfehlte. Letzter wiederum reagierte dann klasse beim Ivezic-Schuss aus Nahdistanz (80.).

VfB 03 Hilden II: Miler – Weyrather, Stanzick, Mohsen (46. Kurth), S. Percoco, Rodrigues Figueiredo, Schneider, de Meo (63. Temiz), Ivezic (80. Sari), Tassone, Schnittert (90. Perkuhn).

zum Artikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-landesliga-team-gewinnt-flottes-torfestival_aid-107754409