top of page

VfB Hilden zieht ins Achtelfinale des Niederrheinpokals ein!

Vfb

10. Sept. 2025

Der VfB 03 Hilden hat die nächste Hürde im Niederrheinpokal genommen. Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Niederwenigern setzte sich die Mannschaft von Trainer Tim Schneider verdient durch und zog mit einem 2:1-Erfolg in die Runde der letzten 16 Teams ein.

Beide Teams starteten direkt mit Offensivaktionen, suchten schnell den Weg zum gegnerischen Tor. Schon in den ersten Minuten hatte der VfB die große Möglichkeit, traf aber nur den Pfosten. Hilden präsentierte sich leicht überlegen und belohnte sich in der 10. Minute: Nils Gatzke setzte sich stark durch, lief am herausstürmenden Keeper vorbei und traf aus spitzem linken Winkel clever zur frühen 1:0-Führung.


Die Schneider-Elf blieb dran und erhöhte bereits in der 19. Minute. Nach einem Abwehrversuch der Gastgeber flog der Ball mehrmals per Kopf in die Höhe. Mohamed Cisse lauerte hinter dem Getümmel, schaltete blitzschnell und schoss den Ball an Gegenspielern und Torwart vorbei ins Netz – 2:0 für Hilden.


Im Anschluss kam Niederwenigern besser ins Spiel, erarbeitete sich mehr Ballbesitz, ohne jedoch zwingend vor dem Tor aufzutreten. Ein Distanzschuss flog knapp über die Latte, eine weitere Ecke brachte ebenfalls nichts ein. Auch Hilden blieb gefährlich, unter anderem durch Lukas Lier, der zweimal nur knapp verfehlte. Kurz vor der Pause drängte der VfB noch einmal nach vorne, konnte die Überlegenheit aber nicht in weitere Treffer ummünzen.


Nach dem Seitenwechsel versuchte Niederwenigern Druck aufzubauen, doch die Hildener Defensive stand sicher. Torwart Yannic Lenze erwies sich mehrfach als sicherer Rückhalt. In der 70. Minute gelang den Gastgebern dann jedoch der Anschlusstreffer, nachdem ein zunächst geblockter Angriff im Nachschuss verwertet wurde.


Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Niederwenigern wurde angriffslustiger, doch Hilden verteidigte mit viel Einsatz. Dominik Rodrigues Figueiredo blockte in einer gefährlichen Szene stark ab, und erneut war es Lenze, der in der Schlussphase mehrfach rettete. Auf der anderen Seite sorgten Gatzke und Lier noch einmal für gefährliche Abschlüsse, scheiterten aber am Torwart.


In den letzten Minuten drängten die Gastgeber noch einmal mit aller Macht auf den Ausgleich, doch der VfB hielt dagegen. Mehrfach griff Lenze entschlossen ein und entschärfte die Angriffe. Auch in der Nachspielzeit blieb es spannend, ehe der Schlusspfiff den verdienten 2:1-Erfolg für Hilden besiegelte.


Mit diesem Sieg zieht der VfB 03 Hilden ins Achtelfinale des Niederrheinpokals ein. Am Sonntag (15:30 Uhr) geht es in der Liga mit einem Heimspiel gegen den TSV Meerbusch weiter. Dort will die Mannschaft den Schwung aus dem Pokal mitnehmen und auch in der Oberliga weitere wichtige Punkte sammeln.



bottom of page