VfB Hilden und TVD Velbert wahren ihre Serien

Thomas Schmitz/RP

23. Okt. 2023

Oberliga Niederrhein: Der TVD Velbert und der VfB Hilden trennen sich 2:2-Unentschieden.

Mit dem 2:2 in Velbert bleiben die Hausherren des in dieser Saison der Oberliga Niederrhein seit zehn Spielen unbesiegt, die Hildener wiederum seit deren vier. Altuntas und Dombe treffen für die Gäste. Am Ende wird es noch richtig turbulent.

Das Verfolgerduell zwischen dem jetzt seit vier Spielen ungeschlagenen Oberligisten VfB 03 Hilden beim daheim weiter unbesiegten TVD Velbert endete leistungsgerecht 2:2 (1:1). VfB-Cheftrainer Tim Schneider musste auf den angeschlagenen Routinier Robin Müller verzichten, der durch Marvin Brüggehoff ersetzt wurde – sein Gegenüber Jens Grembowietz beklagte ebenfalls den kurzfristigen Ausfall zweier wichtiger Akteure.Während des abwechslungsreichen und zeitweise hektischen Flutlichtspiels kamen die seit nunmehr zehn Spielen ungeschlagenen Velberter bereits in der zweiten Minute durch Serkan Güzel zur ersten Torchance, die der fehlerfreie VfB-Keeper Yannic Lenze entschärfte. Zehn Minuten später tankte sich Tuncay Altuntas durch die Velberter Abwehr, doch sein Schuss strich knapp über das Gehäuse von TVD-Schlussmann Robin Offhaus (12.). In der 24. Minute führte eine vorzügliche Vorarbeit von Brüggehoff zur 1:0-Führung – sein Zuspiel in die Schnittstelle verwertete Altuntas eiskalt zu seinem ersten Saisontor. „Jetzt ist hoffentlich der Knoten bei ihm geplatzt“, meinte Schneider, der sein Team auf gefährliche Konter nach schnellem Umschaltspiel eingestellt hatte.TVD nutzt UnachtsamkeitNach einer halben Stunde versäumten es die Hildener zu erhöhen – Fabio Bachmann setzte sich auf der linken Außenbahn geschickt durch, doch seine scharfe Hereingabe fand keinen Abnehmer (30.). Vielmehr kamen die kampfstarken Grün-Weißen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit in der VfB-Defensive flankte Dario Schumacher auf Eunseok Ko, der mit einem Kopfball aus kürzester Distanz Lenze keine Chance ließ – 1:1.

Nach dem Wiederanpfiff trat Hildens torgefährlicher Spielmacher Talha Demir auf den Plan, doch sein abgefälschter Schuss verfehlte knapp das Velberter Tor (53.). Eine Minute später strich sein Strahl von der Strafraumgrenze knapp über die Querlatte. In der 61. Minute drehten die spielbestimmenden Hausherren den Spieß nach einem Ballverlust im Mittelfeld um – David Glavas bediente mit einem Diagonalpass Güzel, der zum 2:1 ins linke untere Eck vollendete. „In dieser Situation fehlte die Abstimmung“, befand Schneider, „danach habe ich junges Blut eingewechselt, um noch zum Erfolg zu kommen.“Hilden dominiert SchlussphaseNachdem die Velberter die mögliche Vorentscheidung durch Güzel ausgelassen hatten (75.), übernahm der VfB in der Schlussphase das Kommando und wurde in der 86. Minute durch Shadrak Kapi Dombe nach einer Balleroberung von Ole Austrup (beide in der Vorsaison in eigener U19) belohnt – Dombe erzielte aus dem Gewühl heraus seinen zweiten Saisontreffer zum 2:2. In den letzten Minuten überschlugen sich die Ereignisse, weil der Kopfball von Bachmann knapp sein Ziel verfehlte (89.). In der Nachspielzeit wurden die TVD-Akteure Lukas Larsen nach einer Notbremse gegen Alexander Hendrik Schnittert (Rote Karte) und Denzel Oteng Adjei wegen Meckerns (Gelb-Rote Karte) des Feldes verwiesen (90.+3).„Ich freue mich, dass die junge Truppe den Matchplan umgesetzt hat und wir den Gegner hinter uns gelassen haben. Die Velberter haben aus drei Möglichkeiten zwei Tore gemacht“, konstatierte Schneider, dessen Team den Platz im oberen Tabellendrittel gefestigt hat. Grembowietz war über das Ergebnis und die Umstände enttäuscht: „Wir waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Chancen und haben den einen Punkt teuer bezahlt. Allerdings hat die junge Truppe gegen eine Topmannschaft erneut nicht verloren.