VfB Hilden besiegt St. Tönis standesgemäß

Thomas Schmitz/RP

18. Okt. 2023

Die Hildener Oberliga-Fußballer zwingen das kampfstarke Schlusslicht beim 4:0-Heimsieg in die Knie. Zum Spieler der Partie avanciert mit einem Assist und einem Tor Koray Temiz bei seinem Startelf-Debüt, findet Trainer Tim Schneider.

Der seit drei Spielen ungeschlagene Oberligist VfB 03 Hilden feierte am zehnten Spieltag gegen das Schlusslicht SC St. Tönis standesgemäß einen 4:0 (1:0)-Erfolg und wahrte mit fünf Siegen und 11:2-Toren die makellose Heimbilanz. Zudem kletterten die Hildener mit nunmehr 18 Punkten auf den vierten Tabellenplatz.

Allerdings mussten die Schwarz-Weißen gegen die Tönisvorster in einem hektischen und zeitweise überharten Spiel den überaus kampfstarken Gegner mit einer Energieleistung in die Knie zwingen. Die Gastgeber entwickelten unmittelbar nach dem Anpfiff des insgesamt überforderten Schiedsrichters mächtig Dampf und kamen nach einer Zeigerumdrehung zur ersten Torchance – nach einem Eckball von Patrick Percoco wurde der Kopfball von Robin Müller allerdings vor der Torlinie geblockt. Drei Minuten später wurde der SC-Kapitän Mario Knops an der Seitenlinie gelbwürdig von den Beinen geholt – er musste anschließend ausgewechselt werden und wurde mit Verdacht auf eine Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht.In der Folgezeit entwickelte sich eine zerfahrene Partie zwischen beiden Strafräumen, wobei die Hausherren keine probaten Mittel gegen die tiefstehende Viererkette der Gäste fanden – bei langen Bällen der Gastgeber spielte SC-Keeper Simon Sell gut mit. In der 38. Minute fand ein langer Steckpass von Percoco den durchstartenden Amin Bouzraa, der das Spielgerät allerdings nicht rechtzeitig unter Kontrolle brachte. Zwei Minuten später zeigte der Unparteiische nach einem Foulspiel von Niklas Withofs an Robin Müller im linken Strafraumeck auf den ominösen Punkt – Percoco hämmerte den Ball unhaltbar ins Netz – 1:0 (40.).Schneider sehr zufriedenNach dem Wiederanpfiff lockerten die Blau-Gelben ihre Defensive und verstärkten ihre Angriffsbemühungen, ohne allerdings zu zwingenden Torchancen zu kommen. Vielmehr wurde ein Kopfball von VfB-Kapitän Fabian Zur Linden von der Linie gekratzt (57.), bevor zehn Minuten später eine präzise Linksflanke des herausragenden Koray Temiz zum vorentscheidenden 2:0 führte – Talha Demir verwertete den Chipball unhaltbar ins linke untere Eck (67.). In der 77. Minute erzielte Temiz nach einer mustergültigen Kombination über Percoco und Müller das viel umjubelte 3:0.Die Gäste steckten spätestens nach diesem Treffer auf, während der VfB auf weitere Tore drängte. Demir setzte mit seinem Doppelpack den Schlusspunkt zum 4:0, indem er mit einer direkt verwandelten Ecke von links den SC-Keeper Sell überraschte (80.). Der sichtlich bediente SC-Coach Alexander Thamm war zu keiner Stellungnahme bereit: „Sie haben doch gesehen, dass der Schiedsrichter von Beginn an nicht durchgegriffen hat“, bemerkte er lediglich.Sein Gegenüber Tim Schneider war mit der Umsetzung des Matchplans mehr als zufrieden: „Wir haben direkt ordentlich Dampf gemacht und den Gegner unter Druck gesetzt, ohne allerdings die freien Räume zu sehen, wobei wir gut verteidigt haben. Der Gegner hatte nahezu keine richtige Torchance, weil auch die Restverteidigung immer rechtzeitig zur Stelle war.“ Schneider lobte zudem: „Die beiden Tore zum 2:0 und 3:0 waren Traumtreffer, von denen ich noch zwei Nächte träumen werde. Koray war als U19-Spieler erstmals in der Startelf und war der Spieler des Spiels, auch weil er sich für seine Bemühungen mit einem Assist und einem Tor belohnt hat. Wir waren absolut effektiv und haben ständig auf das Gaspedal getreten – deshalb geht der Sieg völlig in Ordnung.“ Am nächsten Freitag geht es für den VfB 03 zum Topspiel beim TVD Velbert.