VfB 2: Knapper Sieg im Topspiel gegen Remscheid

VfB/Elmar Rump

19. Feb. 2024

Durch den hart erkämpften Erfolg beim bisherigen Landesliga-Dritten FC Remscheid klettern die Hildener Fußballer trotz personeller Probleme auf den dritten Platz.

FC Remscheid – VfB 03 Hilden II 2:3 (1:2). Was für ein Kraftakt der VfB 03-Reserve. Nur mit einem Minikader (ein Torhüter, drei Feldspieler) angereist, entführte das Team von Manuel Mirek nach einem rundum vorbildlichen Auftritt vor knapp 200 Zuschauern alle drei Punkte aus dem altehrwürdigen Röntgen-Stadion und sprang in der Tabelle der Landesliga, Gruppe 1, wieder auf Rang drei.

Es war tatsächlich keine Tiefstapelei des VfB 03 II-Trainers, der bereits im Vorfeld des Verfolgerduells die personellen Probleme ansprach. Und dann musste kurz vor dem Anpfiff auch noch der gar nicht für die Startelf eingeplante Robin Weyrather für den beim Aufwärmen verletzten Miko Kurth einspringen. Es spricht für den Charakter und die Moral der dezimierten Hildener, wie sie allen Widrigkeiten zum Trotz – zu den Ausfällen beim Personal kamen der Dauerregen und der ungewohnte, rutschige Naturrasen – diese Herausforderung in Angriff nahmen. Und das gegen motivierte Gastgeber, die durch den Sieg im Nachholspiel gegen den SC Velbert vier Tage zuvor ihrerseits vorübergehend auf den dritten Platz kletterten.

Von Beginn an war es eine Begegnung auf Augenhöhe. Für ihre ersten Treffer benötigten die Kontrahenten indes die, wenn auch unfreiwillige Unterstützung des Gegners. Nach der scharfen Hereingabe von Joshua Schneider lenkte Remscheids Michele Buscemi das Spielgerät ins eigene Netz (7.). Zwanzig Minuten darauf passierte Sergio Percoco ein ähnliches Missgeschick, der nach dem Pfostenschuss von Lutonda Ntiti einfach am falschen Platz stand. Dennoch ginen die Hildener mit der knappen Führung in die Halbzeitpause, weil Jan Tkacik bei seinem dritten Saisontor eine Kombination über mehrere Stationen mit einem platzierten Distanzschuss erfolgreich abschloss (38.) und andererseits Ahmed Al Khalil zuvor (29.) per Freistoß nur den Querbalken anvisierte.

Im zweiten Durchgang vereitelte Hildens Keeper Michael Miler zunächst klasse die Großchance von Toni Zupo (61.). Die Gastgeber in der Folge mit Feldvorteilen, ohne jedoch die in Mittelfeld und Abwehr gut organisierten Hildener ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Ausnahme in der 83. Spielminute, als Al Khalil die Vorarbeit von Patrick Posavec konsequent zum Ausgleich nutzte. Aber das war es noch nicht, da Manuel Mirek gleich anschließend Paul Hoffmeister ins Rennen schickte. Der 28-jährige „Joker“ verschaffte sich im gegnerischen Strafraum mit einem schnellen Antritt den nötigen Platz und erzielte in der Schlussminute der regulären Spielzeit das Siegtor.

Die späte „Ampelkarte“ (94.) für Jan Tkacik konnten die Gäste verschmerzen, freuten sich vielmehr nach dem Abpfiff riesig über den zwölften Saisonsieg. Da hielt auch Manuel Mirek mit einem großen Lob nicht hinter den Berg: „Das war schon überragend, mit welchem Willen und welcher Überzeugung wir hier von der ersten Minute an aufgetreten sind. Trotz der zahlreichen Ausfälle haben wir ein tolles Spiel abgeliefert und verdient gewonnen. Vor dieser Leistung kann ich als Trainer nur den Hut ziehen.“

VfB 03 Hilden II: Miler – S. Percoco, Weyrather, Mohsen, Metz, Rodrigues Figueiredo, Schneider, Tkacik (90+5 Perkuhn), Tiefenthal (74. Sari), Schnittert (84. Hoffmeister), Tassone.

zum Originalartikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-zweite-besiegt-im-spitzenduell-fc-remscheid_aid-107337715