VfB 03-Zweite rettet mit Aufholjagd einen Punkt

RP | Elmar Rump

11. Aug. 2023

Die Landesliga-Partie in Mennrath entwickelt sich zu einem Torfestival – und endet 4:4. Am Sonntag kommt der FC Remscheid.

Manuel Mirek hatte angesichts der beiden Resultate in der vergangenen Saison (6:1- und 4:1-Siege) bereits im Vorfeld mit einem „Fußball-Spektakel“ gerechnet. So kam es tatsächlich. Nicht nur wegen der erneuten Torflut, sondern in erster Linie aufgrund des Spielverlaufs.

Nach dem Treffer des zwei Minuten zuvor eingewechselten Tobias Busch zum 4:1 (63.) schien die Partie zugunsten der Platzherren entschieden. Bereits zuvor nutzten Doppeltorschütze Paul Szymanski (11., 49.) und Tomi Alexandrov (34.) die Schwächen in der Hildener Defensive kaltblütig aus. Die wiederum hielten anfangs noch dagegen, weil Lukas Lier das Zuspiel von Ole Austrup zum zwischenzeitlichen Ausgleich (14.) verwertete. In der Folge machten die Einheimischen mehr (und erfolgreich) Druck. Torhüter Michael Miler, der sich ohnehin noch einige Male auszeichnete, lenkte den Distanzschuss von Nasser El Aboussi mit den Handschuhspitzen gerade noch an den Querbalken (31.).

„Der 1:4-Rückstand hört sich deutlich an, aber wir zeigten schon bis dahin ordentliche spielerische Ansätze, konnten uns gegen die gut gestaffelten und konsequent gegen den Ball arbeitenden Mennrather aber nur selten durchsetzen. Es fehlte die letzte Entschlossenheit und der finale Pass kam meist nicht an. Auf der anderen Seite haben wir zumindest bei drei Gegentoren Geschenke verteilt“, blickte Manuel Mirek kritisch auf die ersten 65, 70 Minuten zurück. Dabei konnten die Gastgeber mit mehr Konzentration im Abschluss die Führung sogar ausbauen.

Schließlich kam alles ganz anders. Der VfB 03 gab sich keineswegs geschlagen, bewies bemerkenswerte Moral. Erst recht, als Sergio Percoco die Ecke von Tim Tiefenthal zum 4:2 einköpfte (74.). In der Schlussviertelstunde machten die Hildener alles richtig. Coach Mirek drehte an den richtigen Stellschrauben, wechselte die beiden Torschützen Simon Metz und Thomas Jarosch ein und stellte auch innerhalb des Teams um. Maßnahmen, die fruchteten, auch weil die Mannschaft die korrigierte taktische Ausrichtung mit Überzeugung und der nötigen Konsequenz umsetzte. Im „dritten Nachschuss“ gelang Metz (88.) der Anschluss. Drei Minuten darauf legte „Edeljoker“ Jarosch, vorbildlich in Szene gesetzt von Percoco und Austrup, den vielumjubelten Ausgleich nach.

„In den letzten 15 Minuten funktionierte alles, da war jeder hellwach, zeigte Moral und Charakterstärke. Ein Gesamtlob an unser Team – einen Drei-Tore-Rückstand muss man erst einmal aufholen. Am Ende war das Remis leistungsgerecht“, bilanzierte Manuel Mirek.

VfB 03 Hilden II: Miler – Kunzl (86. Jarosch), Stanzick, Schneider (84. Metz), S. Percoco, Lier, Simon, Rodrigues Figueiredo (55. Tkacik), Austrup, Tassone (46. Tiefenthal), Schnittert (55. Weyrather).

Zum Abschluss der englischen Woche empfängt die VfB 03-Reserve als Achter des Tableaus am Sonntag um 15.30 Uhr Spitzenreiter FC Remscheid am Hoffeld. Der kletterte mit einem 5:2-Heimerfolg gegen Süchteln ganz nach oben, bewies dabei nachdrücklich Torgefährlichkeit. „Wir müssen in der Defensive mehr Stabilität zeigen, dürfen den Gegner, anders als in Mennrath, nicht zum Toreschießen einladen. Ich erwarte eine spannende Landesligapartie auf Augenhöhe“, betont Trainer Mirek, der weiterhin auf den angeschlagenen Gianluca de Meo verzichten muss. Fraglich ist Angreifer Daniel Ivezic (Arbeitsunfall).

Der vor wenigen Tagen zum Oberligaabsteiger TuRU 80 Düsseldorf gewechselte Chrisowalandis Papadopoulos steht dagegen gar nicht mehr zur Verfügung. „Walli war bei uns letzte Saison Stammkraft, trainierte jetzt in der Vorbereitung im Oberligateam mit und wollte am liebsten in der Ersten spielen. Die Trainer entschieden sich aber anders. Jetzt sucht er die neue Herausforderung in Düsseldorf. Uns passt dieser kurzfristige Wechsel überhaupt nicht ins Konzept, wir hatten ihn fest im Landesligakaderader eingeplant“, erklärt dazu Manuel Mirek.

Original Artikel auf FuPa https://www.fupa.net/news/vfb-03-zweite-rettet-mit-aufholjagd-einen-punkt-2965549

Hilden und Mennrath lieferten eine umkämpfte Partie ab. – Foto: Thomas Haesler