VfB 03-Zweite hält Remscheid in Schach

RP | Elmar Rump

14. Aug. 2023

Mit dem Erfolg überholen die Hildener Landesliga-Fußballer den Tabellenführer. Dabei fallen die Tore der Platzherren erst spät – eine Willensleistung. Nicht minder wichtig ist für Trainer Manuel Mirek, dass die Null steht.

Die VfB 03-Reserve stürzte den Spitzenreiter. Und der Sieg der Hildener geht auch vollkommen in Ordnung. Es passte gestern Nachmittag vieles zusammen. „Unser Matchplan ist komplett aufgegangen und wir sind vor allen Dingen gegen eine bisher torgefährliche Mannschaft ohne Gegentreffer geblieben“, lobte Manuel Mirek seine Jungs bereits im obligatorischen „Kreis“ unmittelbar nach dem Abpfiff.

Remscheid kam nicht nur als Klassenprimus an den Hoffeld, sondern anfangs auch mit einer Portion Selbstvertrauen. VfB 03-Torhüter Nick Perkuhn, der als Vertreter von Stammkeeper Michael Miler (Armverletzung) einen ausgezeichneten Job machte, war bei der ersten Torannäherung der Gäste durch Dorian Wächter auf dem Posten (2.). Vier Minuten darauf meldeten sich die Hildener offensiv zu Wort, doch Jona Simons Schuss verfehlte das Ziel. Erste Höhepunkte einer von beiden Seiten 20, 25 Minuten lang temperamentvoll geführten Partie.

Später störten beide Teams den Gegner bereits wirkungsvoll im Aufbau. Die Remscheider schienen in manchen Situationen einen Tick entschlossener, konnten aber mit den herausgespielten Chancen von Dominik Heinen (21.) und Wächter (29., 36.) nichts anfangen. Zudem passte Perkuhn beim Schuss von Toni Zupo aus spitzem Winkel auf (36.). Ähnlich wie auf der Gegenseite drei Minuten später Torsteher Maurice Horn gegen Ole Austrup.

In Durchgang zwei fehlte lange Zeit nicht nur das Tempo, sondern auch das spielerische Niveau. Unzählige Fehlpässe, garniert mit ungewohnten technischen Mängeln – das passte vor allen Dingen nicht zum normalen Leistungsstandard der Hildener. Gleichwohl nur eine Übergangsphase. Perkuhn musste noch den Distanzknaller von Heinen zur Ecke abwehren (57.), ehe die Einheimischen nach dem energischen Solo von Ole Austrup, der allerdings am langen Eck vorbeischoss (61.), nach und nach wieder in die Spur fanden.

Ein missglückter Abwehrversuch der Remscheider, der Jona Simon förmlich aus der „zweiten Etage“ vor die Füße fiel, hatte elf Minuten später die Führung zur Folge. „Plötzlich lag der Ball einschussbereit vor mir. Da habe ich schnell reagiert. Trotzdem musst du den erst mal reinmachen. Es war der Grundstein zum Sieg. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir defensiv nichts mehr anbrennen lassen und verdient gewonnen“, erklärte der Mittelfeldspieler.

Die Hildener setzten nach. Gerade kam Daniel Ivezic nach der Hereingabe von Robin Weyrather noch einen Schritt zu spät (87.), da legte Lukas Lier dem eingewechselten Simon Metz das 2:0 auf (89.). Der gelernte Abwehrspieler ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und traf dann „mit der Pike“, wie Manuel Mirek später feststellte, zum Endstand. Erneut also ein „Jokertor“ des VfB 03 II und ein fulminanter, erfolgreich beendeter Schlussspurt.

„Nach der ausgeglichen verlaufenen ersten Halbzeit haben wir unser Ding nach der Pause durchgezogen. Anfangs spielerisch noch nicht überzeugend, aber mit dem absoluten Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. In der Defensive ließen wir nichts mehr zu, haben später den Druck auf den Gegner erhöht und so auch wieder die nötigen Tore gemacht“, bilanzierte Manuel Mirek. FCR-Coach Ferdi Gülenc urteilte: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Später ging uns aber allmählich die Kraft aus. Da wurde deutlich, dass einige Spieler kräftemäßig noch nicht bei hundert Prozent sind. Die mussten mangels Alternativen aber zwangsläufig ran. So kamen dann auch von der Bank kaum frische Impulse.“

Zum Original Artikel: https://www.fupa.net/news/vfb-03-zweite-haelt-remscheid-in-schach-2966364