VfB 03-Zweite beweist Moral

7. Sept. 2023

Die Hildener Fußballer münzen ihre Dominanz erst spät in Tore um
Traf spät in Unterrath: Jan Tkacik

Der zu Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselte Jan Niklas Tkacik sicherte seiner Mannschaft mit einem Schuss aus dem Rückraum, der vom Innenpfosten hinter die Linie sprang, den mehr als verdienten Auswärtspunkt.„Der Ausgleich fiel zwar spät, war aber längst überfällig. Wir hatten deutlich mehr Spielanteile. Die Unterrather standen hinten stabil, versuchten, mit weit nach vorne geschlagenen Bällen ihr Glück in der Offensive. Aber darauf haben wir uns gut eingestellt“, fasste Hildens Coach Manuel Mirek später zusammen. Dessen Kollege Yannick Meurer sprach hinterher von einem leistunsgerechten Remis, haderte gleichwohl ein wenig mit dem zweiten Gegentor in der Nachspielzeit und den aus seiner Sicht vergebenen zwei klaren Tormöglichkeiten.Die Einheimischen gingen durch den nach einer Flanke von der linken Seite freistehenden Antonio Marinovic in Führung (19.). „Wir waren in der Defensive grundsätzlich gut gestaffelt, haben in dieser Situation, ähnlich wie auch beim 1:2, aber gepennt.

Beide Treffer hätten wir verhindern können“, übte Mirek zu Recht Kritik. Noch vor dem Führungstor verhinderte Torhüter Leon Feher gegen den Ex-VfB 03-Oberligastürmer (und SGU-Kapitän) Zissis Alexandris das mögliche 0:2 (26.). Andererseits konnten Timo Kunzl, dessen Flanke der gegnerische Keeper Payam Safarpour-Malekabad gerade noch an den Querbalken lenkte (7.) und Simon Metz, dessen Schuss von der Torlinie gekratzt wurde (8.), die Hildener in Führung bringen.Verstärkung von oben

Später fand Oberliga-Leihgabe Shadrak Dombe im gegnerischen Schlussmann seinen Meister (34.), schoss dann weitere sieben Minuten darauf knapp vorbei. In einer Phase, als die Gäste ihre spielerische Qualität nachhaltig in die Waagaschale warfen, gleichwohl ohne zählbaren Erfolg. Für den sorgte Daniel Ivezic auf Vorarbeit von Lukas Lier und Ole Austrup in der 56. Spielminute. Drei Minuten zuvor schoss Unterraths Roman Wakily in aussichtsreicher Position übers Tor. Da schien mehr drin für die Platzherren. Mit dem 1:1 im Rücken übernahm der VfB 03 zunächst wieder die Initiative, doch Ivezic (63.) und der von seinem Trainer ein Sonderlob einheimsende Austrup (64.) verpassten erfolgversprechende Gelegenheiten. Nicht so Unterraths Minkyu Kim, der sein Team nach einer Linksflanke und Robin Weyrathers unfreiwilliger Kopfballvorlage (71.) erneut in Führung brachte.

„Da mussten wir uns kurz schütteln. Das Spiel war in dem Moment auf den Kopf gestellt. Aber Einstellung und Moral stimmten bei unseren Jungs, die über weite Strecken richtig gut Fußball spielten und bis zum Schluss an sich glaubten“, so Manuel Mirek abschließend.

VfB 03 Hilden II: Feher – Kunzl, Stanzick, Weyrather, Metz, Lier, Simon, Rodrigues Figueiredo (46. Tkacik), Austrup, Ivezic, Dombe (71. Schnittert).

Hier geht es zum Artikel: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-zweite-beweist-in-unterrath-moral_aid-96941817