VfB 03-Reserve legt den Turbo ein

Elmar Rump/RP

11. März 2024

Nur eine Viertelstunde brauchen die Hildener Landesliga-Fußballer, um die krasse 0:6-Abfuhr der Vorwoche beim SC Kapellen-Erft vergessen zu machen und im Heimspiel einen 4:0-Erfolg über die SG Unterrath einzutüten.

Das war die richtige Antwort der VfB 03-Zweiten nach der 0:6-Pleite eine Woche zuvor in Kapellen. Davon längst nicht mehr beeindruckt, brannte das Team von Manuel Mirek in den ersten 20 Minuten ein wahres Fußball-Feuerwerk ab, belohnte sich für den bis dahin blitzsauberen Auftritt mit vier Toren. Nach dem Abpfiff urteilte der Hildener Coach: „Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns in der zurückliegenden Trainingswoche vorgenommen hatten. Von Beginn an wurde klar, dass die Jungs richtig Bock hatten, sich unbedingt rehabilitieren wollten. Dass wir das Niveau nicht über 90 Minuten halten können, war nachvollziehbar. In der zweiten Halbzeit schlichen sich aber doch einige unnötige Fehler ein. So haben wir offensiv aus unserer numerischen Überzahl einfach zu wenig gemacht. Alles in allem spielten die Jungs das aber kontrolliert und souverän nach Hause.“

Sein Gegenüber Yannick Meurer hatte da natürlich eine ganz andere Sicht auf das Geschehen. Der SGU-Coach kritisierte im Mannschaftskreis nach dem Abpfiff die völlig unzureichenden Einstellung in einem „für uns sehr wichtigen Spiel“. Meurers offizielles Statement: „Das war heute gar nichts. Besonders die ersten 20 Minuten hatten nichts mit Fußball zu tun. Wir hatten da noch nicht einmal das Niveau eines Trainingsspielpartners.“

Die Platzherren übten vom Anpfiff weg Druck auf den Gegner aus, waren in den Zweikämpfen meist einen Schritt schneller. SGU-Torsteher Jawad Bouhraou lenkte gerade noch den Distanzschuss von Jan Tkacik über den Querbalken (3.), bevor es fünf Minuten darauf erstmals hinter ihm einschlug. Nach einer kurz ausgeführten Ecke traf Simon Metz mit seiner Direktabnahme exakt in die lange Ecke.

VfB ist hungrig

Der VfB 03 setzte nach. Tim Tiefenthal hatte alle Zeit der Welt, um nahezu ungehindert auf 2:0 (11.) zu erhöhen. Aber damit nicht genug. Gegen die in dieser Phase desolate SGU-Abwehr nutzte Marco Tassone die flache Hereingabe (11.) von „Henne“ Schnittert ebenso konsequent wie Tkacik den Schnitzer von Bouhraou im Spielaufbau (14.). Damit war die Begegnung früh entschieden. In der Folge kontrollierte die Mirek-Elf Ball und Gegner. Unterrath versuchte mehr schlecht als recht gegenzuhalten.

Yeongmuk Choi schoss aus spitzem Winkel nur knapp vorbei (24.), ehe Meurer genug gesehen hatte, in der 27. Minute gleich drei Wechsel vornahm. Eine Initialzündung ging davon indes nicht aus. Da die Hildener das Tempo merklich reduziert hatten, war bis zum Seitenwechsel nur noch der von Bouhraou parierte Tkacik-Flachschuss (39.) zu notieren. In Durchgang zwei blieb der VfB 03 stets Herr der Lage. Erst recht nach der „Ampelkarte“ gegen Unterraths Antonio Marinovic, der sich binnen weniger Sekunden (48.) zweimal lautstark und vehement beim Schiri beschwerte.

Chancen, das Resultat noch deutlicher zu gestalten, ließen in der Folge Jan Takcik (53.), Tim Tiefenthal (57.), Thomas Jarosch (81.) und Daniel Ivezic (72., 83.) ungenutzt. Es hätte demnach noch schlimmer für Unterrath kommen können. Die VfB 03-Deckung ließ dagegen kaum ewas zu. Michael Miler parierte den Freistoß des im Mittelfeld auffällig agierenden Ibrahim Jaha (58.), während der ehemalige VfB 03-er und bereits zwölfmal erfolgreiche Gäste-Kapitän Zissis Alexandris mangels Unterstützung durch seine Nebenleute nur selten Akzente setzte.

zum Originalartikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-reserve-legt-gegen-sg-unterrath-den-turbo-ein_aid-108615571