

VfB
10. Aug. 2025
Im Auswärtsspiel gegen Sparta Bilk konnte der VfB den ersten Pflichtspielsieg erreichen.
Der VfB 03 Hilden hat die erste Runde des Niederrheinpokals erfolgreich gemeistert. In einem umkämpften Duell beim Bezirksligisten Sparta Bilk setzten sich unsere Jungs mit 3:2 durch und stehen damit in der nächsten Runde. Es war ein knapper Sieg – Hilden hatte zwar über weite Strecken mehr Ballbesitz und spielte häufiger in Richtung Bilker Tor, ließ jedoch zahlreiche Chancen liegen. Sparta Bilk stemmte sich mit viel Einsatz und Kampfgeist gegen die Niederlage.
Von Beginn an machte der VfB Druck. Bereits in der dritten Minute gab es den ersten Schuss aufs Tor, den der Bilker Keeper jedoch parierte. Die Hildener blieben druckvoll und erarbeiteten sich mehrere Möglichkeiten.
In der 17. Minute fiel dann das erste Tor: Pascal Weber setzte zum Schuss an, wurde aber von der Bilker Abwehr geblockt. Der Ball landete bei Mohamed Cisse, der blitzschnell quer zu Calvin Mockschan spielte. Dieser stand frei vor dem Tor und schob den Ball ohne Gegenspieler ins Netz – 1:0 für den VfB.
Nach dem Führungstreffer kam auch Sparta besser ins Spiel. In einer gefährlichen Szene im Strafraum zeigte Phil Zimmermann seine Übersicht, klärte souverän und schlug den Ball aus der Gefahrenzone. Doch Bilk blieb dran und erzielte in der 32. Minute den Ausgleich. Kurz darauf verhinderte Ercan Akhan mit einer starken Defensivaktion Schlimmeres, als die Gastgeber erneut gefährlich vor dem Hildener Tor auftauchten. Bis zur Pause drängte der VfB wieder mehr in die gegnerische Hälfte, konnte jedoch keinen weiteren Treffer erzielen.
In der zweiten Halbzeit ging es temporeich weiter. In der 57. Minute gelang dem VfB die erneute Führung: Mohamed Cisse setzte sich stark durch und schob den Ball am Keeper vorbei, dieser rollte knapp am Tor vorbei – bis Calvin Mockschan zur Stelle war und den Ball im letzten Moment ins Tor drückte.
Sparta Bilk gab sich nicht auf und glich in der 70. Minute per Elfmeter zum 2:2 aus. Der VfB ließ sich davon nicht beirren, blieb klar spielbestimmend und erhöhte den Endstand in der 88. Minute erneut: Wieder war es Mohamed Cisse, der nach einer druckvollen Phase den Ball im Tor unterbrachte. In der Nachspielzeit sicherte Keeper Yannic Lenze mit einer starken Parade den knappen, aber verdienten 3:2-Erfolg.
Der VfB 03 Hilden steht damit in der zweiten Runde des Niederrheinpokals und kann auf eine kämpferische, wenn auch nicht immer effiziente, Leistung zurückblicken.
Vor dem Ligastart am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 geht des für die Jungs von Tim Schneider ins letzte Testspiel vor Saisonbeginn. Am Mittwoch empfängt der VfB den 2. Bundesligisten Fortuna Düsseldorf am Bandsbusch. Für das um 19:00 Uhr startende Match gibt es noch Karten. Vor dem Spielbeginn werden zusätzlich die neuen Sponsoren für das Heimtrikot ausgelost. Karten für das Topevent gibt es auf der VfB Homepage unter: https://www.vfb-hilden.de/details-registrierung/vfb-03-hilden-fort-dusseldorf-testspiel, in der Vereinscafeteria und am Knaacks Büdchen am Lindenplatz 19 in Hilden.