VfB 03 Hilden verpatzt Oberliga-Auftakt

RP | Birgit Sicker

14. Aug. 2023

Eine Halbzeit lang dominieren die Hildener Fußballer die DJK Adler Frintrop. In der letzten Viertelstunde setzt jedoch der Aufsteiger die Akzente und siegt mit 3:2.

Die Enttäuschung nach der vermeidbaren Auftaktniederlage in Frintrop stand Tim Schneider ins Gesicht geschrieben. „Wir waren nicht schlecht, müssen aber akzeptieren, so einen Dämpfer zu bekommen“, erklärte der Chefcoach des VfB 03 Hilden. Dabei steuerte der Oberliga-Vizemeister im Duell beim Aufsteiger 75 Minuten lang Kurs auf die ersten drei Punkte in dieser Saison. Die 1:0-Führung (43.) der Hildener markierte Talha Demir kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Freistoß – der Ball schlug im rechten Winkel ein. Als der Frintroper Elias Brechmann zum 1:1 (75.) ausglich, kippte die Partie jedoch. „Nach einer Ecke darf man kein Tor kassieren, das ist auch eine Mentalitätsfrage. Es wird schon gut gehen – diese Einstellung mag ich einfach nicht“, kommentierte Schneider verärgert den Treffer, der die Wende einleitete.

Maximilian Wagener hatte die erneute Führung auf dem Fuß, doch sein harter Schuss aus halblinker Position ging knapp am Gehäuse vorbei (80.). Kurz danach übernahmen statt dessen die Essener das Kommando. Nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite traf Yannick Reiners zum 2:1 (86.). Und dann legte erneut Brechmann nach, schloss einen Konter zum 3:1 (90+1) ab. Der VfB 03 startete in der Nachspielzeit seine letzte Offensive, mehr als der Anschlusstreffer sprang jedoch nicht mehr heraus. Dabei ging der Ball nach einer Ecke erst an den Pfosten, ehe Said Harouz das Leder aus kurzer Distanz zum 2:3 (90+5) über die Linie drückte. Am Hildener Fehlstart änderte das nichts mehr.

„Wir haben zu viele Fehler gemacht und unsere Chancen nicht genutzt“, analysierte Tim Schneider selbstkritisch und bekannte: „Wir haben es in der ersten Halbzeit verbockt, als wir drei, vier klare Chancen hatten und nicht gut genug in der Verwertung waren.“ Bereits in der zweiten Minute tauchte sein Team das erste Mal gefährlich vor dem Frintroper Kasten auf, doch Wagener jagt die Kugel aus 20 Metern über den Kasten. Keine 60 Sekunden später setzte sich Harouz auf der linken Seite durch, doch sein Schlenzer war zu harmlos (3.). Mit einem Ballverlust luden die Gäste den Kontrahenten zum Konter ein, Brüggehoff klärte im letzten Moment zur Ecke (10.).

Auch in der Folge verlegten sich die Essener vornehmlich auf Konter-Fußball, während der VfB 03 versuchte, sich gute Möglichkeiten zu erarbeiten. Die beste verzeichnete Harouz, doch freistehend scheiterte der Angreifer an Union-Torwart Stefan Jaschin (26.). Die nächste gute Chance leitete Tuncay Altuntas ein, aber der Schuss von Wagener klatschte an die Latte (40.). Einer Erlösung kam dann der erfolgreiche Freistoß von Demir gleich.

„Die Mannschaft hat natürlich Kampf in die Waagschale geworden, aber bei uns waren zu viele mit unglücklichen Szenen unterwegs“, stellte Schneider fest und ergänzte: „Wir haben einen Umbruch, und es ist nicht einfach, den zu meistern. Zum Glück haben wir eine kurze Woche, können versuchen, es direkt am Freitag wieder gutzumachen. Allerdings ist auch diese Aufgabe nicht einfach.“ Im ersten Heimspiel dieser Saison empfangen die Hildener den letztjährigen Vierten ETB SW Essen – Anpfiff der vorgezogenen Partie ist um 20 Uhr an der Hoffeldstraße.

Zum Original-Artikel auf FuPa: https://www.fupa.net/news/vfb-03-hilden-verpatzt-oberliga-auftakt-2966346