VfB 03 Hilden verliert beim VfB Homberg

Birgit Sicker/RP

26. Sept. 2023

Die Hildener Oberliga-Fußballer können sich auf dem Naturrasenplatz lediglich wenige gute Chancen erarbeiten – und nutzen letztlich nur eine Standardsituation

VfB Homberg – VfB 03 Hilden 2:1 (1:0). Die in der vergangenen Saison noch erfolgsverwöhnten Hildener kassierten in dieser Spielzeit bereis die zweite Niederlage. Angesichts der personellen Probleme kommt der Misserfolg für Tim Schneider jedoch nicht unerwartet. „Kanata Todate, Nick Sangl, Said Harouz und Maximilian Wagener haben gefehlt, Talha Demir musste direkt wieder 80 Minuten durchhalten“, verwies der Hildener Chefcoach auf die lange Liste der Ausfälle.

Dazu geriet seine Mannschaft auf dem ungewohnten Naturrasenplatz früh in Rückstand. Eine Flanke konnte der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Robin Weyrather noch klären. Dann bekamen die Gastgeber jedoch einen Freistoß zugesprochen und Julian Bode markierte aus gut 18 Metern die 1:0-Führung (17.) der Gastgeber, die auch zur Pause Bestand hatte. Denn ein Schuss von Patrick Percoco ging am Homberger Kasten vorbei (25.), dann jagte Talha Demir den Ball übers gegnerische Tor (36.). Auf der anderen Seite verhinderte Torhüter Yannick Lenze gegen Bode einen weiteren Einschlag noch vor dem Seitenwechsel.In der zweiten Halbzeit erzielte Talha Demir mit einem strammen Freistoß den Ausgleich zum 1:1 (57.). Einen weiteren Homberger Treffer vermochte Lenze zunächst zu verhindern. Beim 2:1 (85.) durch Tim Ulrich war Lenze jedoch machtlos. Damit war dann auch die Hildener Niederlage besiegelt.„Wir haben zu viele Fehler gemacht – und zwei eklatante entscheiden die Partie“, analysierte Schneider. Der VfB-Trainer ergänzte: „Normalerweise geht so ein Spiel 1:1 aus, aber wir schauen am Ende nur zu und setzen nicht richtig nach. Mit dem Ball fehlte uns die letzte Überzeugung, gegen den Ball der letzte Wille.“ Ein zufriedener Coach klingt anders.Nun hofft Schneider, dass sich sein Team am Mittwoch im Pokalduell bei den Sportfreunden Hamborn 07 wieder von einer besseren Seite präsentiert. Zumindest sind dann erfahrene Akteure wie der am Sonntag gelbgesperrte Maximilian Wagener und auch Said Harouz (Familienfeier) wieder mit von der Partie.VfB 03 Hilden: Lenze – Müller, Brüggehoff, Schmetz, Heinson, P. Percoco, zur Linden, Demir (81. Schnittert), Altuntas (57. Gatzke), Weyrather, Bouzraa.