VfB 03 Hilden II zeigt in Amern starke Teamleistung

Elmar Rump/RP

11. Dez. 2023

Die Hildener Landesliga-Fußballer erkämpfen beim heimstarken VSF Amern einen 2:1-Sieg und klettern durch den Erfolg auf den dritten Tabellenplatz.

VSF Amern – VfB 03 Hilden II 1:2 (1:1). Der 0:1-Rückstand durch den fünften Saisontreffer von Niklas Thobrock, einem Sonntagsschuss hoch in den Torwinkel nach etwas mehr als einer Viertelstunde, brachte die Hildener nicht aus dem Konzept. Ebensowenig die zeitweise rustikale, kampfbetonte Spielweise der Platzherren.

Die versuchten es in der Offensive oft mit weit nach vorne geschlagenen Pässen auf den flinken Lamine Fuchs. Darauf hatten sich die Hildener, die auf ihren Abwehrchef Kai Stanzick verzichten mussten, der in der Oberligapartie der Ersten gegen Meerbusch direkt in der Startelf stand, aber bald gut eingestellt.

Amern ließ die Gäste phasenweise das Spiel machen, lauerte auf deren Fehler und baute auf eigene Konter. „Wir haben das Gegentor gut weggesteckt und dann mehr und mehr unser Spiel durchgezogen. Durch die kompromisslose Art und Weise von Amern haben wir uns nicht den Schneid abkaufen lassen, nicht nur konsequent gegengehalten, sondern später auch mit geschickten Spielverlagerungen unsere spielerische Qualität in die Waagschale geworfen“, machte Manuel Mirek deutlich. Der Coach lobte darüber hinaus die starke, kompakte Teamleistung: „Weil uns einige Spieler fehlten, stand uns nur eine Minibesetzung zur Verfügung. So sind wir alle noch näher zusammengerückt. Das hat uns dann noch zusätzlich motiviert.“

Die erste zwingende Chance bot sich Jona Simon, dessen Distanzschuss Keeper Robin Krahnen allerdings abwehrte.Für die Hildener dennoch das Zeichen, dass offensiv was geht. So in der 44. Minute, als Robin Weyrather im gegnerischen Strafraum unfair attackiert wurde und Tim Tiefenthal den fälligen Elfer souverän verwandelte.

Dann doch gewonnen

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten übernahm der Gast gleich wieder die Initiative, gewann viele „zweite Bälle“ und wurde prompt belohnt. Nach einer scharfen Tiefenthal-Hereingabe von der rechten Seite (51.) stand Simon Metz am zweiten Pfosten sträflich frei und ließ sich nicht zweimal bitten. Später (61.) köpfte Marco Tassone die Flanke von Lukas Lier knapp vorbei, Tiefenthals Abschluss wurde abgeblockt (63.), Simon scheiterte am Torhüter und der zwei Gegner ausspielende Thomas Jarosch jagte das Spielgerät in aussichtsreicher Position an den Querbalken (79.), ehe in der Nachspielzeit der freistehende Lier an Krahnen scheiterte.

Unter dem Strich ein souverän herausgespielter Sieg. Doch einmal stockte den Hildenern förmlich der Atem: Torschütze Thobrock stand in der 89. Minute völlig frei, köpfte den Ball aber aus nächster Distanz über Michael Milers Gehäuse. Noch einmal Manuel Mirek: „Es war ein hochverdienter Sieg. Wir haben die Zweikämpfe angenommen. Das war letztlich der Schlüssel zum Sieg. In der zweiten Halbzeit hat sich dann auch unsere Art Fußball zu spielen durchgesetzt. Dass wir nach 19 Punkten aus den letzten sieben Spielen heute den dritten Platz belegen nehmen wir als Momentaufnahme gerne mit.“

VfB 03 Hilden II: Miler – Weyrather (46. Schneider), Kurth, Mohsen, Metz, Lier, Rodrigues Figueiredo, Simon, Tiefenthal, Schnittert (90. Tkacik), Tassone (73. Jarosch).

zum Originalartikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-ii-zeigt-in-amern-starke-teamleistung_aid-103112795