VfB 03 Hilden II verliert Derby gegen Monheim

Elmar Rump/RP

9. Okt. 2023

Die Landesliga-Kontrahenten schenken sich auf dem Kunstrasen am Hoffeld nichts. Letztlich markiert Aleksandar Bojkovski das goldene Tor für den Oberliga-Absteiger 1. FCM, während die Hildener ihre Chancen liegenlassen.

VfB 03 Hilden II – 1. FC Monheim 0:1 (0:0). Durch den knappen Erfolg vor über 150 Zuschauern im Nachbarschaftsduell am Hoffeld schloss der FCM punktemäßig zum SC Kapellen-Erft auf. Der Spitzenreiter kam über ein 3:3 in Wermelskirchen nicht hinaus. Das Tor des Tages markierte der umtriebige (und von der VfB 03-Deckung nicht attackierte) Aleksandar Bojkovski nach 65 Minuten. Das war bereits die Entscheidung in einer über weite Strecken auf gehobenem Landesliganiveau stehenden Partie.

„Wir hatten selbst genügend Chancen, um die Partie für uns zu entscheiden. Trotz der Niederlage haben wir heute guten Fußball gespielt. Die Gesamtleistung hat gestimmt, wir haben uns für den engagierten Auftritt nur nicht belohnt. Irgendwie war es aber schon ein Remis-Spiel“, konstatierte Hildens Trainer Manuel Mirek. Dessen Monheimer Kollege Dennis Ruess bilanzierte: „Anfangs funktionierte unser System nicht wie gewünscht. Wir haben dann taktisch umgestellt, was sich positiv auf unser Spiel auswirkte. Unter dem Strich war es ein ausgeglichenes Derby, dass wir aufgrund der größeren Anzahl an Chancen aus dem Spiel heraus zwar knapp, aber durchaus verdient gewonnen haben.“Beide Teams gingen vom Anpfiff weg beherzt zur Sache, versuchten den Gegner früh im Spielaufbau zu stören. Nach gut einer Viertelstunde ebbte das Tempo auf beiden Seiten ab. Größere Spielkontrolle im Mittelfeld warangesagt. Garniert allerdings mit einigen Torchancen. Monheims Merveil Tekadiomona verpasste nach der Flanke von Tim Galleski eine Kopfballmöglichkleit (23.), der aufgerückte Abwehrchef Assani Lukimya wurde gerade noch von Simon Metz abgeblockt (35.).Die größte Gäste-Chance vergab fast mit dem Halbzeitpfiff Tobias Lippold, dessen Schuss aus Nahdistanz VfB 03-Keeper Michael Miler überragend parierte. Auf der Gegenseite hätten Calvin Mockschan, Gianluca de Meo oder auch Tim Tiefenthal mehr aus ihren Gelegenheiten machen können.

Zu Beginn von Durchgang zwei parierte Miler den Flachschuss von Bojkovski (53.). Im Gegenzug setzte Jan Tkacik mit einem Diagonalpass Gianluca de Meo in Szene, der schoss eigennützig übers Tor, statt den freistehenden Tim Tiefenthal anzuspielen. De Meo verfehlte kurz darauf (61.) mit einem 22-Meter-Freistoß nur knapp das Ziel. Es ging weiter munter hin und her. Bojkovski wollte den zu weit vor seinem Tor stehenden Miler aus der Distanz überraschen (62.), war dann nur drei Minuten später zum Leidwesen der Platzherren aus kürzerer Distanz erfolgreich. Das nächste Duell der beiden „Protagonisten“ entschied Miler dann für sich (66.), ehe FCM-Mittelfeldspieler Tobias Lippold knapp vorbei schoss und später (85.) an Michael Miler scheiterte.Gleichwohl hielten die weiter an sich glaubenden Hildener energisch dagegen. Der einsatzfreudige Kapitän-Stellvertreter Timo Kunzl wurde im letzten Moment von Galleski am Torschuss gehindert (77.), Marco Tassone verpasste, ebenso wie Monheims guter Schlussmann Björn Nowicki, die präzise Linksflanke von Daniel Ivesic (88.). Am Ende hat es für die Gastgeber deshalb nicht gereicht, weil die wenigen Chancen nicht genutzt wurden. Der Tabellenzweite ließ zwar auch das ein oder andere liegen, war aber im entscheidenden Moment durch Bojkovski zur Stelle.