VfB 03 Hilden II beendet 2023 erfolgreich

Elmar Rump/RP

18. Dez. 2023

Seit nunmehr acht Landesliga-Begegnungen sind die Hildener Fußballer ungeschlagen. Damit überwintert die Mannschaft von Manuel Mirek auf dem dritten Platz.

Auch im letzten Spiel des Jahres alles richtig gemacht. Mit dem siebten Sieg aus den vergangenen acht Begegnungen – zwischendurch gab es das 2:2 in Holzheim – sorgte die VfB 03-Reserve höchstselbst für gute Stimmung bei der abendlichen Weihnachtsfeier. Verdienter Lohn für die nach 21 Spieltagen bemerkenswerte Zwischenbilanz: 39 Punkte und Rang drei. Gut, es war kein Sieg mit Pauken und Trompeten, aber nach der etwas holprig verlaufenen ersten halben Stunde lieferte der Gastgeber eine im zweiten Spielabschnitt grundsolide und letztlich auch souveräne Teamleistung ab.

Sven Otto, der für den beruflich verhinderten Manuel Mirek als Chefcoach in der Verantwortung stand, bilanzierte sichtlich zufrieden: „Wir haben uns vor der Pause noch etwas schwer getan, legten aber mit den beiden Treffer innerhalb von zwei, drei Minuten den Grundstein zum Sieg. In der zweiten Halbzeit ließen wir keine zwingenden gegnerischen Chancen zu. Großes Kompliment an die Jungs, die das unter dem Strich klasse gemacht und die tolle Serie fortgesetzt haben.“ Kapitän Kai Stanzick ergänzte: „Durch vermeidbare Abspielfehler und Ballverluste haben wir uns das Leben anfangs schwer gemacht. Die beiden Tore fielen dann aber zum richtigen Zeitpunkt. In der zweiten Halbzeit haben wir unser Spiel und den anfangs vorgegebenen Matchplan konsequent durchgezogen.“

Mennraths Spieler hatten sich vor dem Anpfiff „im Kreis“ lautstark gepusht, zeigten vom Anpfiff weg Einsatzwille und Laufbereitschaft. Gleichwohl lief in Sachen „Fußball-Feinkost“ auf beiden Seiten erst einmal nicht viel zusammen. „Wir haben zu viele Fehlpässe, konzentriert euch“, forderte Coach Otto schon nach 12, 13 Minuten mehr Aufmerksamkeit. Die ersten Chancen boten sich der Victoria. Nico Krätschmer verzog knapp (10.), nach dessen Linksflanke (16.) und der zu kurz geratenen Faustabwehr von VfB 03-Keeper Michael Miler brachte Oliver Krüppel den Ball nicht unter Kontrolle. Wenig später köpfte Torjäger Paul Szymanski nach einer Ecke an den Pfosten.

VfB macht vor der Pause alles klar

Besser machte es das Heimteam. Tim Tiefenthal scheiterte zunächst am guten Gäste-Keeper David Platen, markierte aber im Nachsetzen die Führung (37.). Kaum zwei Minuten darauf erhöhte Jan Tkacik mit einem unhaltbaren Freistoß aus der Distanz auf 2:0 – ein sehenswerter Treffer. Der Pausenstand sicher ein wenig schmeichelhaft für den Tabellendritten, der aber mit einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten aufwartete und so keinen Zweifel am verdienten Sieg aufkommen ließ.

Mennrath steckte indes nicht auf, wurde offensiver, warf Kampfgeist und Moral in die Waagschale. Nur die fußballerischen Mittel reichten nicht, um die drohende Niederlage abzuwenden. Auch wenn Michael Miler gegen Fabian Szordykowski energisch zupacken musste (71.). Im Gegenzug vereitelte Platen gegen Tim Tiefenthal die letzte Hildener Tormöglichkeit.

Gäste-Coach Simon Netten urteilte nach dem Abpfiff: „Mit etwas mehr Glück im Abschluss können wir selbst in Führung gehen. Hilden machte es uns später mit dem Doppelpack vor. Die hatten einfach die bessere Chancenverwertung, haben dazu in der zweiten Halbzeit gut Fußball gespielt und letztlich verdient gewonnen.“

VfB 03 Hilden II: Miler – Weyrather, Stanzick, Mohsen, Metz, Rodrigues Figueiredo (70. Schneider), Lier (46. Simon), Tkacik (79. Kurth), Tiefenthal (87. Hoffmeister), Schnittert, Tassone (63. Jarosch).

Zum Originalartikel der RP:https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-landesliga-reserve-beendet-2023-erfolgreich_aid-103533021