VfB 03 Hilden II: Wieder trifft Tassone in Süchteln

Elmar Rump/RP

13. Nov. 2023

Landesliga, Gruppe 1: Erst in der Nachspielzeit fahren die Hildener Landesliga-Fußballer durch das goldene Tor in Überzahl den insgesamt verdienten Sieg ein.

ASV Süchteln – VfB 03 Hilden II 0:1 (0:0). Es gibt Ereignisse im Fußball, die wiederholen sich einfach. Vor zwei Jahren, im September, feierten die Hildener ihren letzten Sieg gegen Süchteln – durch einen Treffer von Marco Tassone. Und der 26-jährige Offensivspieler sorgte auch gestern Nachmittag für das Tor des Tages. Per Abstauber in der 94. Spielminute, nachdem ASV-Torsteher Jens Lonny einen Freistoß von Jan Tkacik nur unzureichend abwehrte. Kaum eine Minute später war Feierabend und der dritte Dreier der VfB 03-Reserve hintereiander in trockenen Tüchern.

„Der Sieg ist absolut verdient. Wir haben nach einer längeren Anlaufzeit in der ersten Halbzeit die Partie nach der Pause dominiert, waren spielerisch und läuferisch am Drücker. Das Siegtor war eigentlich längst überfällig. Wie schon einige Male in dieser Saison haben die Jungs auch in der Schlussphase noch an sich geglaubt und wurden für ihren engagierten Auftritt am Ende völlig zu Recht belohnt“, fasste Trainer Manuel Mirek zusammen. Für die Statistik: Dessen Team agierte ab der 77. Minute und der gelb-roten Karte für Süchtelns Luca Kovacevic in Überzahl. Ob der Platzverweis für den Spielausgang entscheidend war bleibt einmal dahin gestellt. Vielmehr hätten die spielerisch stärkeren Hildener ihr Ding wohl so oder so durchgezogen.

Die Gäste benötigten eine längere Anlaufzeit, um sich auf die Spielweise der Platzherren einzustellen, die meist mit weit nach vorne geschlagenen Pässen operierten. Zielspieler: Luca Roschat. Das 19-jährige Sturmtalent wurde allerdings meist gut von der Hildener Defensive abgeschirmt. Nur zweimal (25., 27.) setzte sich der bisher 15 Mal erfolgreiche Angreifer durch, scheiterte aber jeweils am aufmerksamen Schlussmann Leon Feher. Auf der Gegenseite waren die Chancen von Calvin Mockschan, Tim Tiefenthal und Miko Kurth zu notieren. Die Abwehr machte zwar einen guten Job, aber im Spiel nach vorne gab es eben einige Defizite. „Da unterliefen uns im Aufbau zu viele Fehler. Das machten wir dann aber nach dem Seitenwechsel wesentlich besser. Die Jungs wollten nach der schwächeren ersten halben Stunde etwas gut machen. Dazu haben wir taktisch an Stellschrauben gedreht“, sagte später Coach Mirek.

Dessen Team gab direkt nach Wiederbeginn den Ton an. Mockschans Zuspiel ins Zentrum fand noch keinen Abnehmer (62.). Dann scheiterte der von Marco Tassone in Szene gesetzte Sergio Percoco mit der bis dahin besten Möglichkeit (78.) an Keeper Lonny – der Nachschuss wurde abgeblockt. Auch zu Beginn der Nachspielzeit (91.) hatten die Hildener den Torschrei bereits auf den Lippen, doch nach einer Ecke verfehlte der Drop-Kick von Tim Tiefenthal das gegnerische Gehäuse. Es deutete alles auf eine Punkteteilung hin. Süchteln hatte sich mit seiner defensiven Spielweise ohnehin längst auf ein Remis eingestellt. Aber die Hildener hatten ja mit Marco Tassone noch ein Ass im Ärmel.

VfB 03 Hilden II: Feher – Kunzl (71. Schnittert), Stanzick, Kurth, S. Percoco, Lier (71. Tkacik), Rodrigues Figueiredo, Metz (60. Weyrather), Mockschan, Tassone, Tiefenthal.

Zum Originalartikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/vfb-03-hilden-ii-wieder-trifft-tassone-in-suechteln_aid-101353509