VfB 03 Hilden: Zweite macht halbes Dutzend voll

Elmar Rump/RP

26. Sept. 2023

Die Hildener Landesliga-Fußballer laufen in der besonderen Abendspiel-Atmosphäre zur Top-Form auf und fegen den SC West mit 6:3 von der Anlage an der Hoffeldstraße. Dabei lässt das Mirek-Team noch etliche gute Chancen liegen.

VfB 03 Hilden II – SC Düsseldorf-West 6:3 (4:1). Was für ein Flutlicht-Torspektakel am Freitagabend am Hoffeld. Und endlich einmal brachten die Hildener einen klaren Vorsprung ins Ziel. Deshalb war Coach Manuel Mirek mit dem Gesamtauftritt grundsätzlich einverstanden, räumte allerdings ein: „Dass wir den Gegner, den wir bis auf die erste Viertelstunde dominierten, durch die beiden Gegentore wieder auf 5:3 rankommen lassen, war völlig unnötig.

Dennoch behielten wir die Spielkontrolle, was ja nach den verschenkten Führungen in den zwei Spielen zuvor nicht so selbstverständlich war. Das ist bei sechs Toren sicher Meckern auf hohem Niveau, trotzdem müssen wir die in der zweiten Halbzeit herausgespielten Tormöglichkeiten noch konsequenter nutzen.“Von daher hätte es die Oberkasseler noch schlimmer erwischen können. SCW-Trainer Goran Tomic erläuterte nach dem Abpfiff: „Wie in den Spielen zuvor haben wir den Gegner in den ersten 20 Minuten beherrscht, gingen auch verdient in Führung. Nach den Unaufmerksamkeiten bei den Gegentoren brechen wir in der Folge mental komplett ein. Das darf so nicht passieren, selbst wenn die Hildener 16, 17 Leute mit Oberligaerfahrung aufbieten.“ Einzig Torhüter Timo Utecht (und Hildener Unvermögen) verhinderten eine noch deutlichere Pleite.Dabei erwischten die Linksrheinischen einen ordentlichen Start, nutzten ein Abstimmungsproblem in der gegnerischen Abwehr (17.) durch den ehemaligen VfB 03-Jugendspieler Diyar Turan zur Führung. Die Antwort ließ indes nur vier Minuten auf sich warten. Nach einem Pass in den Strafraum wurde Timo Kunzl unfair gestoppt. Ole Austrup, der sich mit einer starken Leistung in der Folgezeit die, wenn auch inoffzielle Auszeichnung „Man of the match“ verdiente, ließ Utecht keine Abwehrchance (21.). Direkt nach Wiederanpfiff schickte Austrup Daniel Ivezic auf die Reise, der nervenstark das 2:1 erzielte.

Die Gäste schienen beeindruckt, bekamen offensiv kaum noch etwas auf die Reihe. Top-Angreifer Marco Lüttgen (4 Tore) hing in der Luft, weil die Mittelfeldstrategen Martin Wagner und Maciej Zieba samt Kollegen kaum für Impulse nach vorne sorgten. Defensivarbeit war angesagt, wobei sich aber allzu oft Lücken im Abwehrzentrum auftaten, die das „Torjägerduo“ Ivezic (41. – Hereingabe von Austrup) und Austrup (45+3 – Zuspiel Lukas Lier) zu zwei klasse herausgespielten Treffern nutzten.Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Einheimischen über weite Strecken mit Tempo, Spielwitz und flüssigen Kombinationen die Szenerie, während dem SC West die letzte Überzeugung fehlte, der Partie noch eine Wende geben zu können. Das zwischenzeitliche 5:1 durch Tim Tiefenthal (56. – vorbereitet durch ein unwiderstehliche Austrup-Solo), dazu kamen noch weitere von Jona Simon, Schnittert, Tiefenthal, Austrup und Gianluca de Meo ausgelassene erstklassige Chancen, bedeutete bereits die Vorentscheidung.Während die Mirek-Elf phasenweise richtig Spaß am Fußball spielen hatte, blieben die Gäste in den Zweikämpfen meist zweiter Sieger. Immerhin gelang durch den eingewechselten und später (85. – gelb-rot) vom Platz gestellten Christopher Dawda Jobarthe (71.) und Diyar Turan (75.) ein wenig Ergebniskosmetik. Hoffnung keimte indes nicht wirklich auf, weil Hendrik „Henne“ Schnittert, dessen Flachschuss vom Innenpfosten ins Netz sprang, fast postwendend (77.) das halbe Dutzend voll machte.