VfB 03 Hilden: Reserve unterliegt der TuRU

Elmar Rump/RP

24. Okt. 2023

Die Hildener Landesliga-Fußballer scheitern zu oft am Düsseldorfer Torwart und können so das frühe 0:1 nicht wettmachen. Es ist ihre dritte Niederlage in Serie.

VfB 03 Hilden II – TuRU 80 Düsseldorf 0:1 (0:1). Für die im zweiten Durchgang deutlich dominierenden Hildener stand nach dem Abpfiff die dritte Niederlage in Serie – dazu noch ohne eigenen Treffer. Oberliga-Absteiger TuRU hingegen feierte den vierten Sieg hintereinander. Dass sie die zweiten 45 Minuten eindeutig mehr vom Spiel hatten, zahlreiche vielversprechende Chancen kreierten – dafür konnten sich die Schützlinge von Manuel Mirek nichts kaufen.

Der VfB 03-Coach analysierte: „Das war eine in jeder Hinsicht unverdiente Niederlage, der Gegner hatte eine Menge Glück. Wir haben besonders in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmt, haben Aluminium getroffen, dazu einige gute Möglichkeiten liegen lassen. Da fehlte uns die letzte Konsequenz. Am Ende haben wir uns für eine grundsätzliche gute Leistung nicht belohnt.“Aus Sicht der Oberbilker nahm das Landesliga-Derby dagegen einen positiven Verlauf. Bereits nach sechs Minuten erzielte Sebastian Molla nach der Ecke von Shoma Nishino das Tor des Tages. Trainer Francisco Carrasco urteilte: „Das Tor fiel zum richtigen Zeitpunkt. Gerade diese Standards haben wir noch am Freitagabend intensiv trainiert. Spielerisch war das nicht überragend, aber wir haben mit viel Einsatz und vorbildlicher Moral den Vorsprung behauptet und noch zwei, drei im Ansatz gute Konterchancen rausgespielt.“ Mit der Führung im Rücken versuchten die Gäste, das Geschehen zu kontrollieren. Das funktionierte zumindest bis zur Pause.Den Einheimischen war das Bemühen zwar nicht abzusprechen, doch im Spielaufbau gab es doch einige Unzulänglichkeiten. In beiden Strafräumen herrschte so weitgehend Funkstille. Einzig Hildens Calvin Mockschan sorgte zweimal für Unruhe, wurde gerade noch von Kapitän Lukas Reitz abgeblockt (32.) und scheiterte zwei Minuten darauf am aufmerksamen Johannes Kultscher. Die erste Glanztat des TuRU-Keepers, der dann im zweiten Abschnitt richtig gefordert wurde und mit einige überragenden Paraden seiner Elf die drei Zähler sicherte.

Direkt nach Wiederbeginn (47.) verkürzte Kultscher gegen den frei vor ihm auftauchenden Simon Metz geschickt den Winkel, hatte dann kurz danach (49.) Glück beim Pfostenschuss von Miko Kurth. Der VfB machte so direkt klar, dass er die Partie unbedingt noch für sich entscheiden wollte. Im Mittelfeld avancierte nun Lukas Lier, unterstützt von Dominik Rodrigues und dem eingewechselten Said Dahoud, zur treibenden Kraft. Von hinten schob Abwehrchef Kai Stanzick an, der später (82.) aus der Distanz nur den Querbalken traf.Die Hildener drückten aufs Tempo, schnürten die Düsseldorfer in ihrer Hälfte ein, die wiederum durch Mohamed Darwish (63.), Torschütze Molla (77.) und Daniel Rey Alonso (79.) durchaus Tormöglichkeiten besaßen. Auf der Gegenseite rettete Kultscher gegen Dahoud, Mokschan und per Fußabwehr gegen Tim Tiefenthal. Machtlos war der Goalie gegen Marco Tassone, doch der stand nach einer Kombination über mehrere Stationen im Abseits (68.).VfB 03 II: Feher – Weyrather (60. Mohsen), Stanzick, Kurth, Metz (72. Tiefenthal), Kunzl (46. Dahoud), Lier, Rodgrigues Figueiredo (78. Schneider), S. Percoco, Tassone, Mokschan (90.+3 Jarosch).