VfB 03 Hilden: Reserve kann nicht anknüpfen

Julian Schmidt/RP

18. Okt. 2023

Nach der guten Leistung beim 0:1 gegen Top-Team 1. FC Monheim müssen sich die Hildener Landesliga-Fußballer nun beim 1. FC Viersen mit 0:2 geschlagen geben.

Am vergangenen Spieltag lieferte der Landesligist VfB 03 Hilden II eine starke Leistung ab, zog am Ende aber knapp gegen den Tabellenzweiten 1. FC Monheim den Kürzeren bei der 0:1-Niederlage. Jetzt trat die Mannschaft von Trainer Manuel Mirek beim 1. FC Viersen deutlich schwächer auf – und musste sich diesmal mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. „Leider konnten wir an das Spiel aus der Vorwoche nicht anknüpfen“, stellte der enttäuschte Coach fest.

Auf dem Rasenplatz der Viersener hatte der VfB von Beginn an erhebliche Probleme. Die Automatismen schienen nun nicht mehr zu greifen. „Es war einfach kein richtiges Fußballspiel möglich“, fand Mirek. „Der Platz war mit seinem seifigen und tiefen Boden einfach in einem katastrophalen Zustand. Auch der gegnerische Trainer Kemal Kuc hat das so bestätigt. Der entscheidende Unterschied war aber, dass Viersen das Spiel komplett angenommen hat. Im Gegensatz zu uns wussten die Viersener, wie sie mit der Situation umgehen mussten. Sie haben einen Kampf geboten.“Im Vergleich zum Heimspiel gegen die Monheimer stellte Mirek sein Team nur auf zwei Positionen um. In der Abwehr wurde Robin Weyrather durch Kai Stanzick ersetzt, während der Stürmer Marco Tassone für Jan Niklas Tkacik in die Startelf rückte. Der Trainer stellte fest: „Leider haben die Umstellungen nicht den gewünschten Effekt gebracht. Wir haben als gesamte Mannschaft nicht gut genug gespielt.“

In der achten Spielminute versuchte es Gianluca de Meo mit einem Freistoß, der jedoch noch von einem FC-Verteidiger leicht abgefälscht wurde – und für den gegnerischen Keeper leichte Beute war. Anschließend schlugen Amin Mohsen und de Meo aus einer Situation in Überzahl kein Kapital (10.). „Wir hätten solche Möglichkeiten viel besser ausspielen müssen. Leider kam am Ende nur ein Kullerball von Gianluca beim Torwart an“, sagte Mirek. Nach einer Ecke stieg ein Viersener am höchsten in die Luft – und nickte per Kopf zur 1:0-Führung (23.) ein.In der zweiten Halbzeit setzte sich ein Viersener gegen mehrere Gästespieler durch, doch er schoss letztlich klar über den Kasten (47.). Der VfB-Coach urteilte: „Wenn die Platzverhältnisse besser gewesen wären und der Ball nicht versprungen wäre, hätten wir hier schon den zweiten Gegentreffer kassiert.“ Wegen einer vermeintlichen Abseitssituation wurde der Treffer von Tassone nicht anerkannt (89.). Mirek: „Die Einschätzung hatte der Schiedsrichter exklusiv.“ In der zweiten Minute der Nachspielzeit markierten die Gastgeber durch einen Konter den 2:0-Endstand.VfB 03 II: Feher – Kurth, Metz (61. Rodrigues Figueiredo), Lier, Mockschan, de Meo (46. Ivezic), Tassone, Tiefenthal (72. Schneider), Stanzick, Kunzl, Mohsen (61. Percoco). Tore: 1:0 (23.), 2:0 (90.+2).