top of page

Starker Beginn, am Ende klare Niederlage gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf

VfB

13. Aug. 2025

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart empfing der VfB 03 Hilden mit Fortuna Düsseldorf einen namhaften Gegner aus der 2. Bundesliga am Bandsbusch. Trotz der am Ende deutlichen 0:6-Niederlage zeigte die Mannschaft von Trainer Tim Schneider vor allem in der Anfangsphase eine couragierte Leistung und konnte den Favoriten lange ärgern.

Der VfB erwischte einen guten Start, kämpfte sich früh bis vor das Fortuna-Tor und setzte so die ersten kleinen Ausrufezeichen. Auch wenn die Düsseldorfer mehr Ballbesitz hatten, spielte sich das Geschehen zunächst häufig in deren Hälfte ab. Hilden stand defensiv gut, unterband viele Angriffe und ließ in den ersten Minuten kaum klare Chancen zu. In der 19. Minute hatten die Hildener sogar die beste Gelegenheit bis dahin: Nach einem schnellen Vorstoß kam der erste Schuss noch nicht durch, der Nachschuss strich knapp am Tor vorbei.


Fortuna tat sich zunächst schwer, gefährlich vor das Tor zu kommen. Erst in der 28. Minute gab es einen Schreckmoment, als Torwart Yannic Lenze weit herauskommen musste, um einen Ball zu klären. In der 40. Minute fiel dann der erste Treffer für den Zweitligisten – ein Freistoß führte zum Tor. Kurz darauf erhöhte Düsseldorf auf 0:2. Dennoch hielt der VfB bis zur Pause gut dagegen und konnte auch selbst noch den Weg in die Offensive suchen.


Nach Wiederanpfiff begann Hilden mutig und kam direkt zu einer Chance, ehe Fortuna wieder in den Vorwärtsgang schaltete. Lenze verhinderte mit starken Paraden mehrfach weitere Gegentreffer, und auch offensiv blieb der VfB gefährlich. So lief Shadrak Dombe in der 64. Minute frei in Richtung Tor, der entscheidende Pass verpasste ihn jedoch knapp.


Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die individuelle Klasse der Gäste durch. Düsseldorf traf in der 53., 64., 68. und 78. Minute und stellte so den Endstand von 0:6 her. Trotz der deutlichen Niederlage nahm der VfB viele positive Eindrücke mit: Die ersten 40 Minuten ohne Gegentor, mutige Offensivaktionen gegen einen Zweitligisten und eine kämpferische Leistung bei hohen Temperaturen bis zum Schlusspfiff machen Hoffnung für den bevorstehenden Ligaauftakt.


Am kommenden Sonntag (17.08) geht es an der Hoffeldstraße im ersten Ligaspiel der Saison 25/26 um 15:30 gegen Germania Ratingen.

Zu unserer Sponsorenauslosung:

https://www.youtube.com/watch?v=icUSWFiV-nk

bottom of page