

VfB
1. Juni 2025
Im Auswärtsspiel gegen den SC Union Nettetal unterliegt der VfB knapp. Die Saison endet damit für die Hildener auf dem sechsten Tabellenplatz.
Bereits vor der Partie war für den SC klar, dass der Abstieg in die Landesliga unvermeidlich ist. Mit 60 Punkten schaffte der VfB nach dem Sieg letzte Woche, den Sprung auf den fünften Tabellenplatz. Doch durch die verlorenen drei Punkte im heutigen Match und den gleichzeitigen Sieg des VfB Hombergs endet die Saison für die Hildener auf Platz 6.
Bereits in der fünften Minute konnte der VfB durch das Tor von Calvin Mockschan in Führung gehen. Damit erzielte der Hildener Stürmer 14 Saisontore, die im Hildener Kader nur Pascal Weber mit 19 Treffern toppen konnte. Beide Mannschaften versuchten danach immer wieder vergeblich zum gegnerischen Tor durchzudringen. Mit einem Freistoß und einer darauffolgenden Ecke wollte Nettetal den Ausgleich machen, doch die Hildener Abwehr konnte ihnen zuvorkommen.
In Minute 20 konnte sich der VfB mit dem Ball zum gegnerischen Tor vorarbeiten, der entscheidende Pass vorm Tor war jedoch knapp zu weit. Danach folgten drei weitere Versuche sich zum Tor vorzuarbeiten, die Abwehr des SC sowie eine Abseitsposition verhinderten jedoch die Schüsse aufs Tor. Ein späterer Torschuss von Dominik Wasilewski baute die Führung des VfB fast weiter aus, der Nettetaler Torhüter konnte den Ball allerdings übers Tor bringen. Die Gastgeber konnten dann in der 38. Minute, nach einigen vergeblichen Versuchen zum Tor durchzudringen, doch den Ausgleich erzielen.
Die zweite Halbzeit startete mit einer starken Nettetaler Mannschaft, doch auch die Gäste konnten schnell wieder zurück ins Spiel finden und sich einige Torchancen erarbeiten. Zunächst wagte Calvin Mockschan einen weiteren Torschuss, den ein Nettetaler Spieler jedoch abwehren konnte. Kurz darauf folgten weitere Torschüsse die durch die Gastgeber abgewehrt oder gehalten werden konnten. Auch die Vorlage durch Dominik Wasilweski an Lukas Lier der kurz vor dem Nettetaler Tor stand, konnte die Hildener nicht wieder in Führung bringen.
Beide Mannschaften wechselten sich im Laufe des Spiels immer wieder mit Torschüssen und schnellen Angriffen auf das jeweilige Tor ab. Doch es gelang nur den Nettetalern noch eine der Chancen zu verwandeln. In der 81. Minute schaffte es der SC ein weiteres Tor zu platzieren und das Duell somit für sich zu gewinnen.
Die Saison in der Oberliga Niederrhein ist damit beendet. Für die Hildener Mannschaft endet somit die 12 Saison in Folge in der Oberliga.





