Reserve startet mit einem 3:2-Sieg

RP / Elmar Rump

7. Aug. 2023

In einer intensiven Landesliga-Begegnung sichert der letztjährige Vizemeister im Heimspiel gegen den VSF Amern allerdings erst in der Schlussphase alle drei Punkte. Trainer Manuel Mirek lobt den leidenschaftlichen Auftritt.

Da kam die VfB 03-Reserve richtig gut aus den Startlöchern. Immerhin gegen Amern, das sich auch diesmal, weil körperlich robust und kompakt auftretend, als unangenehmer Gegner präsentierte. „Wir haben diese Spielweise so erwartet und uns gut darauf eingestellt. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die total fokussiert war, die ersten drei Punkte einzufahren. Wir waren lange Zeit spielbestimmend, haben besonders nach der Halbzeit unsere spielerischen Qualitäten auf den Platz gebracht. Ein absolut verdienter, mit Leidenschaft und Überzeugung erspielter und erkämpfter Sieg“, lobte Trainer Manuel Mirek den engagierten Auftritt seiner Jungs.

Die zeigten sich bei der gelungenen Saisonpremiere in Sachen Defensivarbeit eigentlich nur in zwei Szenen nicht bei hundert Prozent. Zunächst beim 0:1 in der 16. Minute, als der aufgerückte Abwehrspieler Frederik Verlinden nach einer Ecke ungehindert einköpfen konnte. Gegentor Nummer zwei gehört indes in die Schublade „unglücklich“, weil der ansonsten souverän agierende Abwehrchef Kai Stanzick das Spielgerät nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite (83.) unfreiwillig zum 2:2 ins eigene Tor beförderte.

Grundsätzlich aber waren die Hildener Herr am Hoffeld, auch wenn Amern in der Spielphase zwischen Führung und dem 1:1-Ausgleich im Mittelfeld die Räume eng machte und den Gastgebern so nur wenig Anspielmöglichkeiten bot. Gleichwohl hatte Lukas Lier, nach eigener Balleroberung, schon früh (6.) mit einem Lattenschuss Pech und Gäste-Keeper Robin Krahnen klärte den Schuss (13.) von Sergio Percoco nur mit Mühe zur Ecke. Der Pfosten verhinderte später (30.) den Treffer von Jona Simon, der Nachschuss von Marco Tassone wurde im letzten Moment abgeblockt.

Kaum 60 Sekunden darauf platzte endlich der Knoten, da Simon das präzise Zuspiel von Ole Austrup zum Ausgleich nutzte. „Das musste doch passieren“, rief Manuel Mirek erleichtert. In der Folge trat sein Team wieder zielstrebiger auf, ging entschlossener in die Zweikämpfe.

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Hildener aufgrund ihrer spielerischen Vorteile der Partie mehr und mehr den Stempel auf. Die Führung hatte schon Marco Tassone auf dem Fuß (63.), ließ aber nach guter Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Robin Weyrather die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Besser machte das der spielfreudige Ole Austrup, der einen an ihm verursachten Foulelfmeter (73.) kaltschnäuzig zum 2:1 nutzte.

Das Eigentor zehn Minuten später steckten die Hildener bemerkenswert unbeeindruckt weg, mussten sich indes bei Keeper Michael Miler bedanken, der die Riesenchance von Ibrahim Arbag (83.) reaktionsschnell zunichte machte. Dessen Gegenüber Robin Krahnen war vier Minuten später nicht so aufmerksam, brachte den allerdings scharf geschossenen Freistoß von Daniel Ivezic nicht unter Kontrolle.

Ausgerechnet Defensivmann Sergio Percoco stand goldrichtig, um zum Siegtor abzustauben. „Das war kein gutes Spiel von uns, wir hatten über weite Strecken zu wenig Ruhe in unseren Aktionen und haben dem Gegner das Siegtor auch noch aufgelegt. Hilden war läuferisch und spielerisch heute einfach besser, auch wenn sich uns nach dem 2:2 die Chance bot, selbst wieder in Führung zu gehen“, urteilte Amerns Coach Willi Kehrberg nach dem Abpfiff.

So spielten sie:

VfB 03 Hilden II: Miler – S. Percoco, Schneider, Stanzick, Austrup (90+2 Tkacik), Kunzl (60. Weyrather), Lier, Rodrigues Figueiredo (80. Kurth), Simon, Schnittert (68. Tiefenthal), Tassone (75. Ivezic).

VSF Amern: Krahnen – Esser (57. Gotzen), Kleine, Kleinen, Verlinden, Hamacher, Sevinc, Song (80. Lambertz), Klicic, Matsubara (46. Arbag), Thobrock (72. Kirshner).

Schiedsrichter: Jan Miklas Gehla.

Tore: 0:1 Frederik Verlinden (16.), 1:1 Jona Simon (31.), 2:1 Ole Austrup (73.– Elfmeter), 2:2 Eigentor Kai Stanzick (83.), 3:2 Sergio Percoco (87.).

Original-Artikel unter https://www.fupa.net/news/vfb-03-hilden-reserve-startet-mit-einem-32-sieg-2964611

Der Saisonstart des VfB 03 Hilden II ist gelungen. – Foto: Sascha Hohnen