Oberliga-Spitzenreiter Baumberg siegt in Hilden

Birgit Sicker/RP

12. Nov. 2023

Für die Sportfreunde ist es der erste Oberliga-Erfolg beim Lokalrivalen VfB 03. Rund 400 Zuschauer sehen eine intensive Begegnung mit nur wenigen klaren Strafraumszenen. Anthony Oscasindas erzielt das Tor des Tages.

VfB 03 Hilden – Sportfreunde Baumberg 0:1 (0:0). Rund 400 Zuschauer fanden den Weg auf die Anlage an der Hoffeldstraße. Die Fußball-Fans sahen am Ende einer intensiven Begegnung einen jubelnden Salah El Halimi. Damit bleiben die Punkte zwar irgendwie in Hildener Hand – der Trainer der Sportfreunde Baumberg lebt hier schon viele Jahre –, allerdings entsprach das nicht ganz den Vorstellungen des VfB 03. In der siebten Partien auf Oberliga-Niveau kassierte die Mannschaft von Tim Schneider damit erstmals eine Niederlage gegen die SFB.

Gleichwohl fand El Halimi den Erfolg des Spitzenreiters verdient. „In der ersten Halbzeit hatten wir vier zu null Chancen, in der zweiten fünf zu eins“, ließ er die Begegnung im Zeitraffer Revue passieren und hob dann noch einmal extra hervor: „Wir haben nur eine Hildener Chance zugelassen.“ Durch den Sieg stehen die Baumberger auch nach 14 Spieltagen weiterhin an der Tabellenspitze. „Für mich war wichtig, dass die Mannschaft im Lauf bleibt“, betonte El Halimi, der früher gemeinsam mit Tim Schneider beim VfB 03 in einem Team kickte.

Mit Blick auf die Taktik der eigenen Truppe betonte El Halimi: „Natürlich war es ein Risiko, mit dieser jungen Viererkette anzutreten, aber allen voran hat Milan Burovac ein überragendes Spiel gemacht.“ Der 21-Jährige fungierte vor der Abwehr als effektiver „Staubsauger“, der so manches Unheil bereits im Keim erstickte. Dazu verdienten sich aus der jungen Riege Ben Harneid (23), Subaru Nishimura (20) und Anthony Oscasindas (20) extra Streicheleinheiten. Letzterer erzielte auch noch das Tor des Tages, als er einen Eckball zur 1:0-Führung einköpfte. In der Folge fanden die Hildener auf diesen Treffer keine Antwort mehr.

Auf der anderen Seite flüchtete sich Tim Schneider in eine große Portion Sarkasmus. „Letztlich ist das auch nur ein Spiel und wir haben wieder Erfahrung gesammelt“, stellte der Chefcoach des VfB 03 fest und ergänzte: „Wir haben diesmal nicht unsere Normalform gebracht, technisch war das nicht auf dem höchsten Niveau. Ich habe schon vorher gesagt: Wer den entscheidenden Fehler macht, verliert die Partie.“ Damit spielte er auf den Kopfball von Oscasindas an, der Hildens Schlussmann Yannic Lenze „durch die Hände flutschte“. Zugleich betonte Schneider jedoch: „Yannic hat uns schon oft genug gerettet. Und wenn man mal gegen Baumberg verliert, ist das auch nicht so tragisch.“ Durch den Misserfolg konnte sein Team den Schonnebecker 2:1-Sieg über den Vorletzten FC Büderich, durch den die SpVg. am Freitagabend auf Rang drei kletterte, nicht sofort kontern, sondern nimmt jetzt erst einmal den vierten Platz ein.

Die erste echte Chance im Derby verzeichnete Sercan Er, doch der Kopfball des Mittelfeldakteurs landete am rechten Pfosten (22.). Kurz danach folgte für die Baumberger weiteres Pech, denn Schlussmann Daniel Schwabke verletzte sich am Oberschenkel, für ihn ging Ersatzkeeper Yannik Radojewski zwischen die Pfosten (26.). Die Härte im Spiel nahm zu. Nach einem Foul an Nick Sangl sah SFB-Kapitän Louis Klotz die gelbe Karte (34.). In der Folge verstärkte sich auch der verbale Schlagabtausch zwischen den Trainerbänken. Enes Topal passte von der linken Seite flach auf Robin Hömig, doch Lenze war auf dem Posten (38.). Dann tauchte plötzlich Amin Bouzraa im Baumberger Strafraum auf, Keeper Radojewski konnte nicht konsequent klären, aber der Hildener verstolperte die Möglichkeit (39.). Den nächsten Vorstoß des VfB 03 klärte Ben Harneid zur Ecke (41.). Und dann landete erneut ein Kopfball am rechten Pfosten des VfB-Gehäuses – diesmal von Topal (45.).

Nach dem Seitenwechsel glänzten beide Teams weiterhin mit hoher Laufbereitschaft. Maximilian Wagener klärte im letzten Moment gegen Klotz zur Ecke (60.). Fünf Minuten später folgte die 1:0-Führung (63.) der Baumberger durch Anthony Oscasindas. Danach gab es giftige Angriffe der Hildener, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Auf der anderen Seite verpasste es Hömig, einen Konter erfolgreich abzuschließen und damit den Deckel auf den SFB-Sieg zu machen, doch der Stürmer scheiterte an Torhüter Lenze (82.).

Zum Originalartikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/sport/spitzenreiter-baumberg-siegt-in-hilden_aid-101334413