Oberliga: Notfall überschattet Heimsieg des VfB 03 Hilden

RP | Birgit Sicker

21. Aug. 2023

Die Oberliga-Begegnung zwischen dem Vizemeister Hilden und dem letztjährigen Tabellenvierten ETB SW Essen ist hart umkämpft. Als in der Nachspielzeit ein Essener Fußballer kollabiert, ist die Betroffenheit bei allen groß.

Die Oberliga-Partie war überschattet von dem Zusammenbruch eines Essener Fußballers, der in der hektischen Nachspielzeit bei einem langgezogenen Sprint plötzlich kollabierte und bewusstlos auf dem Kunstrasen liegenblieb. Die Sanitäter des sofort herbeigerufenen Krankenwagens leisteten erfolgreich Erste Hilfe und brachten den ETB-Akteur dann ins Hospital. Nach einer gut 20-minütigen Unterbrechung ging das Spiel weiter.

Es war in diesem Oberliga-Duell eine Menge Druck auf dem Kessel. Die Fußballer des VfB 03 Hilden wollten nach der Niederlage beim Aufsteiger DJK Adler Union Frintrop unbedingt die ersten Punkte in dieser Saison einfahren und auf eigener Anlage eine überzeugende Vorstellung abliefern. Die Essener punkteten zwar am ersten Spieltag mit einem 1:1 gegen den Regionalliga-Absteiger SV Straelen, doch der ETB wollte am Freitag ebenfalls den ersten „Dreier“ feiern und damit Revanche nehmen für die Niederlage in Hilden kurz vor dem Ende der letzten Spielzeit. Die Karten lagen also schon vor dem Anpfiff auf dem Tisch.

Folgerichtig entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Begegnung, in der zunächst die Gäste etwas Übergewicht hatten. Dabei versuchten die Essener, ihre Angreifer mit langen Bällen in Szene zu setzen. Eine Taktik, die die Platzherren etwas überraschte. „In den ersten fünf bis zehn Minuten waren wir bei Kopfbällen und zweiten Bällen nicht so präsent, später waren wir besser eingestellt und hatten das Spiel im Griff“, analysierte VfB 03-Coach Tim Schneider. Auf der anderen Seite erklärte ETB-Trainer Damian Apfeld: „Wir haben gut in die Partie gefunden und hatten auch die erste Möglichkeit, aber Guiliano Zimmerling hat übers Tor geschossen.“ Der ETB-Trainer machte seiner Mannschaft lediglich einen Vorwurf: „Wir haben zu viele Standards erhalten – in 17 Minuten vier Eckbälle und zwei Freistöße.“ Allerdings wusste der VfB 03 diese Möglichkeiten nicht zu verwerten

Pech für die Hildener, dass sie bereits nach zehn Minuten das erste Mal wechseln mussten. In einem hart geführten Zweikampf stieß das Knie seines Gegenspielers an die Brust von Altuntas Tuncay, der dann mit Luftproblemen vom Platz ging. Seinen Part auf der Außenbahn übernahm Kanata Todate.

Nach einer weiteren Ecke von Maximilian Wagener schwamm die Essener Abwehr gewaltig. Drei Mal vermochte Keeper Michele Cordi im Verbund mit seinen Verteidigern einen Einschlag zu verhindern, dann beförderte Said Harouz das Leder mit der Pike über den Schlussmann hinweg ins Tor (35.). Die 1:0-Führung gab den Hildenern Sicherheit. Die Essener hingegen versuchten mit aller Macht, noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen. Die Konsequenz war die gelb-rote Karte für Zimmerling nach rustikalem Einsteigen gegen Len Heinson (44.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ließ Talha Demir noch mit einem Freistoß aufhorchen, doch Keeper Cordi parierte per Faustabwehr (45+4).

Nach dem Seitenwechsel setzte Timur Kesim von halbrechts das erste Ausrufezeichen, VfB-Schlussmann Yannik Lenze klärte zur Ecke (46.). Eine der wenigen Chancen in der zweiten Halbzeit eröffnete sich den Hildenern nach einem Sturmlauf von Patrick Percoco über die rechte Außenbahn, doch Todate und Demir verpassten seinen flachen Pass in den Strafraum (58.).

In der Schlussphase kochten die Emotionen immer höher. So sah einer der vielen Essener Co-Trainer die rote Karte, weil er mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden war und deshalb eine Trinkflasche aufs Feld warf. Die letzten sportlichen Höhepunkte: Eine Flanke von Amin Bouzraa fing der ETB-Keeper ab (84.), dann strich ein Freistoß von Demir über den rechten Winkel.

Als drei der vom Unparteiischen angezeigten vier Minuten Nachspielzeit absolviert waren, kam es zu dem medizinischen Notfall, der angesichts seiner Schwere für große Betroffenheit bei Spielern, Trainern und Zuschauern sorgte. Bleibt die Frage, weshalb der Schiri nach der Unterbrechung nicht bereits nach einer Minute abpfiff, sondern ganze drei Minuten nachspielen ließ. „Wir sind niedergeschlagener Stimmung, das liegt aber weniger an der Niederlage – die ist heute zweitrangig“, sagte Damian Apfeld – und dokumentierte damit die Gefühlslage aller Beteiligten.

Zum Original Artikel: https://www.fupa.net/news/notfall-ueberschattet-heimsieg-des-vfb-03-hilden-2967991