

VfB
12. Okt. 2025
Der VfB Hilden besetzt die Position des sportlichen Leiters mit einem echten Urgestein.
Manuel Schulz, derzeit Co-Trainer in der Oberliga-Mannschaft, wird nun die Aufgabe des sportlichen Leiters bekleiden. Manuel Schulz, Jahrgang 1990, durchlief die komplette Jugend des VfB und war jahrelang Stammspieler in der ersten Mannschaft des Vereins und kann auf über 200 Einsätze in der Oberliga Niederrhein zurückblicken. In der C-Jugend wurde er u.a. im Jahr 2015 Meister in der Niederrheinliga und stieg 2013 mit der ersten Mannschaft unter Michael Kulm in die Oberliga Niederrhein auf.
Â
Maximilian Kulesza, 1. Vorsitzender des Vereins: „Wir freuen uns sehr, dass Manuel zugesagt hat. Er ist für uns die beste Lösung. Er kennt den Verein und unsere Möglichkeiten und hat das VfB-Gen. Mit dieser Personalie stellen wir zudem mal wieder unter Beweis, dass wir auf eigene Leute aus dem Verein setzen können und weiterentwickeln wollen.“
Manuel Schulz: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen des Vorstands, die Rolle des sportlichen Leiters übernehmen zu dürfen, und blicke mit großer Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben.
Der VfB ist mein absoluter Herzensverein – deshalb werde ich alles daransetzen, dass wir auch weiterhin so erfolgreichen Fußball in Hilden zu sehen bekommen. Auch wenn wir vielleicht infrastrukturell und finanziell mit manch anderem Oberligisten nicht mithalten können, wollen wir unseren eigenen, erfolgreichen Weg der letzten Jahre konsequent weitergehen.
Im Mittelpunkt steht dabei weiterhin die Förderung unserer eigenen Jugend. Unser Ziel bleibt es, Talente aus dem Nachwuchs zu gestandenen Oberligaspielern – oder sogar darüber hinaus – zu entwickeln. Damit haben wir in der Oberliga weiterhin ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, auf das wir stolz sein können.
Um diesen Weg erfolgreich fortzusetzen, ist es entscheidend, den Austausch zwischen A-Jugend, 1. und 2. Mannschaft weiter zu intensivieren. Hier möchte ich als Bindeglied wirken, das VfB-Gen weitergeben und so meinen Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam unsere sportlichen Ziele erreichen.“