top of page

Interview mit Tim Schneider

VfB

30. Dez. 2024

Zum Jahresende gibt es ein paar Worte vom Coach

In unserer neuen Ausgabe hat "VfB Aktuell" unserem Trainer Tim Schneider ein paar Fragen zum Jahr 2024 gestellt.



VfB Aktuell: Wie beurteilst du das Jahr 2024 sportlich gesehen? Bist du zufrieden?


Tim: Sportlich bin ich mit dem Jahr 2024 insgesamt zufrieden. Letzte Saison wurden wir 6. punktgleich mit dem 5. Platz und 52 Punkten. Bereits in der Rückserie haben wir dort vermehrt auf den Nachwuchs gesetzt bzw. junge Spieler und Talente aus der 2. Mannschaft. Gefühlt wurde die erste Elf von Woche zu Woche jünger. Und ich muss sagen, dass die gesamte Mannschaft das richtig gut gemacht hat.


Aktuell läuft es auf die gesamte Hinrunde gesehen auch sehr gut. Platz 5 und 3 Punkte mehr auf dem Konto als letzte Saison zur gleichen Zeit. Dazu 4 Tore mehr geschossen und gleich viele Tore kassiert wie letzte Saison. Dazu mit einer Mannschaft, die viele junge Talente beinhaltet. Einige spielen oft von Beginn an. Geführt von den erfahrenen Spielern, die auch immens wichtig sind. 4-5 junge Spieler spielen immer. Das ist auf die Mannschaften der Top 10 gesehen eher selten. Wir bekommen es aktuell sehr gut hin mit Höhen und Tiefen, aber in Summe sehr ordentlich.



VfB Aktuell: Was ist der Plan oder das Ziel für die Rückrunde und für das kommende Jahr?


Tim: Höchste Priorität hat weiter die Weiterentwicklung der jungen Spieler und Perspektivspieler. Das wird unsere Zukunft sein. Das ist nicht so einfach wie es sich anhört und wir Alle müssen dabei sehr akribisch arbeiten und bestmöglich helfen. Bisher klappt es wie schon gesagt ganz ordentlich. Sportlich gesehen sollten wir erstmal bei dem Ziel bleiben einstelliger Tabellenplatz, bestmöglichst unter die Top 6 kommen.


VfB Aktuell: Wo siehst du noch Nachholbedarf oder Luft nach oben?


Tim: Luft nach oben haben wir definitiv im Spiel gegen tiefstehende oder gut organisierte Gegner. Das haben auch die letzten Spiele wieder gezeigt. Mit die schwerste Disziplin die es im Fußball gibt. Ich erinnere daran wie schwer sich RW Essen gegen uns getan hat. Daran werden wir weiter arbeiten. Das braucht Zeit, Geduld und viele Wiederholungen.


Danke für deine Worte, Tim!

 


bottom of page