Führung verspielt - 1:2 Niederlage gegen Hamborn

29. März 2024

Es begann so gut und es hätte mit einem Unentschieden enden können. Am Ende war es bitter.

Die Zuschauer auf der Hoffeldstraße sahen ein Spiel in dem beide Teams schnellen Fußball spielten und jeder den Zug zum Tor fahren wollte.

In der 30. Minute war es dann Maximilian Wagener, der den Ball zum ersten Ball am Keeper der Hamborner vorbei ins Netz schob. Einen langen Ball im Zentrum konnte er aufnehmen und verwandeln. Der Jubel fand nach 10 Sekunden ein Ende, da Schiedsrichter Marvin Szlapa den Treffen aufgrund Handspiel aberkannt hat. Trainer Tim Schneider und auch eine Vielzahl der Zuschauer sind sich sicher, dass uns hier ein reguläres Tor aberkannt wird.

Nur drei Minuten später war es dann Lukas Lier, der eine Hereingabe von der linken Außenbahn an den 5er verwandelte. Dieser Treffer war dann kaum mehr vom Schiedsrichtergespann anzuzweifeln.

Noch vor der Halbzeitpause gelang es dem Abstiegsbedrohten Gästen aus dem Ruhrgebiet unsere Führung in einen Rückstand einzutauschen. In der 35. Minute traf Menke per Abstauber, nachdem der Ball vom Pfosten abgeprallt ist. Vorausgegangen war ein Fehler im Spielaufbau, den Hamborn gut auskontert. Quasi mit dem Halbzeitpfiff verwandelte Wichert einen Eckstoß zum 2:1.

In der zweiten Halbzeit flogen viele lange Bälle über den Platz. Kurz vor dem Schlusspfiff bekam der VfB noch einmal eine Doppelchance. Der eingewechselte Dombe traf die Latte, der Abpraller landete nicht hinter sondern vor der Linie.

In der anschließenden ROLEKTRO Pressekonferenz betont Schneider auch die Rolle von Talha Demir in den Schlussminuten: Wenn Talha Demir als Kämpfer auffällt, und wir wissen alle das er defensiv nicht immer in Aktion ist, dass er als letzter Mann da den Ball wegholt ist das schon herausragend. Das steht sinnbildlich dafür, dass die Jungs alles gegeben haben." Der Trainer betont auch, "dass man immer einmal mehr aufstehen muss als man hinfällt - und das werden wir tun."

Die gesamte Pressekonferenz könnt ihr hier direkt anschauen.