VfB 03 Hilden patzt erneut bei Hamborn 07

Birgit Sicker/RP

9. Okt. 2023

Auch in der Meisterschaft kommen die Hildener Oberliga-Fußballer bei den Sportfreunden nicht über ein Unentschieden hinaus. Nils Gatzke trifft zum 1:1.

SF Hamborn 07 – VfB 03 Hilden 1:1 (1:1). Die Revanche für das bittere Aus im Niederrheinliga gelang den Fußballer des VfB 03 nicht wirklich. Schon die Anfangsphase ließ erneutes Unheil ahnen, auch wenn die Hildener durch einen Distanzschuss von Maximilian Wagener den ersten offensiven Akzent setzten.

Kurz danach verfehlte auf der anderen Seite Justin Bock den Kasten (11.). Zwei Minuten später folgte dann der Rückschlag für die Mannschaft von Tim Schneider, denn nach einer Fehlerkette in der eigenen Abwehr kam der Ball zu Vedad Music, der die gute Gelegenheit zur 1:0-Führung nutzte (13.). Dann kam erneut Block unbedrängt zum Abschluss, doch VfB-Torhüter Yannic Lenze war auf dem Posten (16.).In der Folge hielten die Hildener besser dagegen. Nach einer guten Kombination setzte Amin Bouzraa Nils Gatzke in Szene, doch der 19-Jährige jagte den Ball am Kasten vorbei (23.). Und auch Bouzraa scheiterte mit dem nächsten Versuch (32.). Für die Erlösung sorgte dann Gatzke, der nach einem weiten Pass von Wagener im Nachsetzen zum 1:1 (35.) ausglich. Kurz vor der Pause verpassten die Hamborner gleich zweimal die Chance zur erneuten Führung.Nach dem Seitenwechsel entwickelten die Hildener mehr Angriffsdruck, um noch einen Sieg einzufahren, allerdings war die Zahl richtig guter Chancen an einer Hand abzulesen. In einigen Situationen wie beim „Scheibenschießen“ in der 78. Minute, fehlte dann auch noch das notwendige Glück. Zwar gerieten dieHamborner in der Schlussphase durch die gelb-rote Karte für Colin Schmitt noch in Unterzahl, doch die numerische Überlegenheit vermochte der VfB 03 nicht mehr in ein Tor umzumünzen. Die letzte Möglichkeit nach Vorarbeit von Kanata Todate vergab Patrick Percoco, der das Leder hauchdünn über die Latte beförderte (85.).

„Der Gegner kam oft einen Schritt zu spät“, analysierte Tim Schneider die Drangphase seiner Mannschaft nach der Pause. Der Hildener Chefcoach ergänzte: „Die Hamborner waren vor allem über Konter gefährlich, aber in der zweiten Halbzeit haben wir das schnelle Spiel besser unterbunden bekommen und die Angriffe mit viel Engagement weg verteidigt.“ Letztlich stellte Schneider fest: „Mit dem einen Punkt können wir gut leben. Aktuell müssen wir uns alles hart erkämpfen. Es zeigt sich, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann, deshalb schauen wir nur auf uns.“Bereits am Freitagabend (Anpfiff 20 Uhr) geht es für den VfB 03 weiter. Dann kommt Schlusslicht SC St. Tönis zur Anlage an der Hoffeldstraße. Nicht mit von der Partie ist dann erneut Len Heinson, der sich im Mittwochstraining eine Zerrung in der Wade zuzog und damit voraussichtlich zwei Wochen ausfällt. Den Part des Linksverteidigers übernahm diesmal Fabio Bachmann – für den 19-Jährigen war es der erste Oberliga-Einsatz von Anfang an.VfB 03: Lenze – Müller, zur Linden, Schmetz, Bachmann, Percoco, Wagener, Altuntas (83. Harouz), Percoco, Gatzke (46. Demir), Bouzraa (78. Schnittert), Dombe (46. Todate).