VfB 03 Hilden: Zweite feiert fünften Sieg in Folge

Elmar Rump/RP

28. Nov. 2023

Das Hildener Landesliga-Team festigt mit dem Heimerfolg zugleich den fünften Tabellenplatz. Dabei überschattet die schwere Verletzung von Timo Kunzl gleich zu Beginn den engagierten Auftritt der Elf von Manuel Mirek.

VfB 03 Hilden II – DJK Fortuna Dilkrath 2:0 (1:0). Überschattet wurde der ergebnistechnisch gelungene Fußballnachmittag am Hoffeld durch die böse anmutende Knieverletzung, die sich Timo Kunzl nach noch nicht einmal einer Minute zuzog. Eine genaue Diagnose stand am Sonntagabend noch aus, aber dass der Bandapperat beschädigt ist, scheint sehr wahrscheinlich. „Eine ganz bittere Geschichte und ein hoher Preis für die drei Punkte“, sagte hinterher Manuel Mirek.

Rein sportlich gesehen zeigte sich der VfB 03 II-Coach mit dem Auftritt seiner Elf ausgesprochen zufrieden: „Der vorgegebene Matchplan ist voll aufgegangen. Wir waren auf den teaminternen Rekord von fünf Siegen hintereinander und die Sicherung von Tabellenplatz fünf fixiert. Diese Zielsetzung haben wir umgesetzt und von daher alles richtig gemacht. Dass wir jetzt im fünften Spiel zum vierten Mal ohne Gegentor blieben, ist ebenfalls bemerkenswert. Ich bin heute richtig stolz auf die Jungs.“

Kapitän Kai Stanzick, der als Abwehrchef gemeinsam mit seinem Nebenmann Miko Kurth hinten den Laden dicht hielt und mit genauen Pässen das eigene Offensivspiel immer wieder ankurbelte, fügte hinzu: „Eine starke Teamleistung. Wir standen sehr kompakt, haben nur ein, zwei gegnerische Torchchancen zugelassen, in der zweiten Halbzeit schnell auf Offensive umgeschaltet und vor allen Dingen erneut kein Gegentor kassiert.“

Nach der Verletzungsunterbrechung nahm die Partie erst allmählich Fahrt auf. Fortuna Dilkrath trat nach drei Siegen in Folge durchaus selbstbewusst auf, störte früh die Angriffsbemühungen der VfB 03-Reserve. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde sorgte der spielerisch starke, stets um einen konstruktiven Aufbau bemühte Lukas Lier für das erste Highlight, schoss nach einem feinen Solo den Ball aber über den Querbalken. Im Gegenzug (18.) klärte Stanzick gerade noch vor dem einschussbereiten Albin Tahiri, der im Verbund mit Fabian Trzensisko beim Gast über weite Strecken die Fäden im Mittelfeld zog.

Nachdem Nils Gatzke knapp das gegnerische Gehäuse verfehlte (19.), gab es minutenlang auf beiden Seiten „Leerlauf“. Der VfB mit passablen Ansätzen, gleichwohl fand der gut gemeinte finale Pass keinen Abnehmer. Am Ende von Durchgang eins wurde es wieder munterer. Fortuna-Torhüter Dominik Jakobs parierte gegen Gatzke und Jan Tkacik, war nur in der Nachspielzeit bei der den Innenpfosten touchierenden Direktabnahme des aufgerückten Miko Kurth im Anschluss an eine Ecke machtlos.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung als Tkacik „Oberliga-Leihgabe“ Gatzke in Szene setzte und der mit einem blitzsauberen Lupfer Jakobs keine Abwehrmöglichkeit ließ. Gleichwohl gab sich der Aufsteiger noch nicht geschlagen, versuchte offensiv Nadelstiche zu setzen. Dennoch kontrollierte die Mirek-Elf weitgehend das Geschehen. Für frische Impulse sorgte der eingewechselte Jona Simon, der indes dreimal (72., 86., 90+2) in Jakobs seinen Meister fand. Bei den Gästen agierten die treffsichersten Schützen Maximilian Kuznik (6 Tore) und Moritz Münten (7) lange Zeit eher unauffällig, machten erst im zweiten Abschnitt etwas mehr Betrieb. So verfehlte Münten nach einer sehenswerten Einzelleistung (78.) nur knapp das diesmal von Nick Perkuhn gehütete VfB 03-Gehäuse.

Fortuna-Trainer Fabian Wiegers bilanzierte: „Wir waren in einigen Situationen, wie bei den zwei Gegentoren, einfach zu passiv. Andererseits haben das die Jungs, obwohl ersatzgeschwächt, gegen einen starken Gegner grundsätzlich sehr ordentlich gemacht. Wir haben auch nach dem 0:2 nicht aufgesteckt. Da zeigte sich erneut der besondere Geist, der unser Team auszeichnet.“