Oberliga: Nächster Dämpfer für den VfB 03 Hilden beim Aufsteiger

RP | Birgit Sicker

28. Aug. 2023

Die Mannschaft von Tim Schneider lässt auch beim Oberliga-Neuling Mülheimer FC Federn und verliert zudem Fabian zur Linden mit der gelb-roten Karte.

Mülheimer FC – VfB 03 Hilden 1:1 (1:0). Mit den Oberliga-Aufsteigern tun sich die Fußballer des VfB 03 in dieser Saison noch schwer. Während die Hildener zum Auftakt bei der DJK Adler Frintrop mit 2:3 verloren, brachten sie diesmal zumindest ein Remis ins Ziel. Für Tim Schneider waren es allerdings zwei verlorene Punkte. „Wir führen und bekommen in Überzahl das Gegentor“, seufzte der Chefcoach des VfB 03. Schlimmer noch: Das 1:1 resultierte aus einem Ballverlust von Talha Demir im Vorwärtsgang. Daraus entwickelte sich ein Konter, den Anil Yildirim zum 1:1 (83.) abschloss. Für Schneider war das Ergebnis ernüchternd. „Wir hatten uns viel mehr vorgenommen“, stellte er fest.

Dabei erwischten die Hildener einen guten Start. Kanata Todate, erstmals in der Startelf, nutzte die Vorarbeit von Len Heinson, setzte sich über links durch und traf zum 1:0 (10.). Doch die Mülheimer zeigten sich keineswegs geschockt. Nur zwei Minuten später vereitelte VfB 03-Keeper Yannic Lenze eine gute Chance der Gastgeber, im Nachsetzen jagte Yildirim den Ball am Kasten vorbei. Die nächste Möglichkeit eröffnete sich den Platzherren durch einen Freistoß aus 22 Metern, den die Abwehr ins Toraus abfälschte (28.). Nur eine Minute später hatten die Hildener große Mühe, einen weiteren Eckball aus der Gefahrenzone zu schlagen.

Die letzten Akzente vor der Pause setzen wieder die Hildener. Zunächst strich ein Demir-Schuss um Zentimeter am Mülheimer Gehäuse vorbei (42.). Nach einem Freistoß von Marvin Brüggehoff passte Todate zu Demir, doch dessen Versuch aus zentraler Position parierte Schlussmann Tolunay Isik (44.).

In der zweiten Halbzeit blieben die ganz gefährlichen Strafraumszenen zunächst aus. Das änderte sich erst nach 20 Minuten, als VfB 03-Schlussmann Lenze einen Mülheimer Schuss parierte (65.). Wenig später eroberte der gerade erst eingewechselte Tuncay Altuntas im Mittelfeld den Ball, stürmte über die linke Außenbahn auf den FC-Kasten zu, legte den Ball aber am Tor vorbei (66.). Nach einer Flanke von Patrick Percoco stieg Amin Bouzraa zum Kopfball hoch, doch erneut landete das Leder neben dem Mülheimer Gehäuse (67.).

Auf der anderen Seite klärten die Hildener einen Angriff der Gastgeber zur Ecke (69.). Keine 60 Sekunden später handelte sich Ikechukwu Ihnacho nach einem weiteren Foul die gelb-rote Karte ein. Die Fußballer des VfB 03 wähnten sich in Überzahl auf einem guten Weg, zumal die nächste gute Gelegenheit nicht lange auf sich warten ließ. Bouzraa setzte sich auf dem rechten Flügel durch und flankte auf Altuntas, doch der 22-Jährige verzog den Abschluss (75.). Dann machte der oben erwähnte vermeidbare Ballverlust die Hildener Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg zunichte.

Der nächste Dämpfer folgte fast auf dem Fuß, denn Schiedsrichter Can Güzel zeigte Fabian zur Linden nach einem vermeintlichen Foulspiel noch die gelb-rote Karte (90.). Für Trainer Tim Schneider eine umstrittene Entscheidung. „Für so ein Spiel braucht man einen erfahrenen Schiedsrichter, aber das Gespann hatte heute nicht die Übersicht“, erklärte er. Gleichwohl sah er auch die Defizite im eigenen Team. „Wir haben heute auf fünf Positionen umgestellt – da passte die Zuteilung hier und da nicht. Wir dürfen uns aber nicht verrückt machen. Das ist jetzt eine Entwicklungsphase, in der die jungen, die hinten dran stehen, schneller lernen müssen.“

VfB 03 Hilden: Lenze – Müller, Brüggehoff, Schmetz, Heinson, Demir (89. Sangl), zur Linden, Lier (64. Altuntas), P. Percoco, Todate (83. Mockschan), Bouzraa (77. Gatzke).