Landesliga: VfB Hilden II macht vor der Pause alles klar

RP | Elmar Rump

21. Aug. 2023

Das Hildener Landesliga-Team erzielt in der ersten Halbzeit vier Tore und ebnet damit den Weg zum nächsten Erfolg. Trainer Manuel Mirek ist voll des Lobes.

Bereits nach Durchgang eins stand das Schlussresultat fest. Von daher hatten die Kontrahenten ihr Pulver frühzeitig verschossen, was den Gästen indes egal sein konnte. Beim SV Wermelskirchen schienen die unter der Woche vorgenommenen personellen Korrekturen (Cheftrainer Sebastian Pichura und drei Mitarbeiter des „Staff“ weg, dafür die Stammkräfte Demir, Raufeiser und Türksoy interimsmäßig in der Verantwortung) anfangs tatsächlich zu fruchten. Kapitän Demir ging dabei voran, brachte seine Farben nach einer Viertelstunde in Führung. Mit einem für Keeper Leon Feher unhaltbar abgefälschten Freistoß. Der letztjährige A-Junioren-Bundesliga-Torhüter des VfB 03 wurde indes kaum geprüft, hatte nur eine Mengel Dusel, als Yunus Circir mit einem Drop-Kick fast mit dem Pausenpfiff nicht nur den Querbalken traf, sondern der Abpraller auch noch am Innenpfosten landete.

In den torarmen zweiten 45 Minuten vereitelte Sergio Percoco durch eine Kopfballabwehr kurz vor der eigenen Torlinie (73.) ein mögliches zweites Gegentor. Zwei Szenen, die unterstreichen, dass der Tabellenletzte trotz des vermeintlich deutlichen 1:4-Pausenrückstandes noch nicht gänzlich aufsteckte. Gleichwohl versuchte Wermelskirchen von Beginn an, den Laden hinten zunächst einmal dicht zu machen. Erst recht nach der unverhofften frühen Führung. „Danach stand der Gegner noch tiefer gestaffelt. Dadurch hatten wir meist Überzahl im Mittelfeld, versuchten daraus durch schnelles Überzahlspiel über beide Außenbahnen Kapital zu schlagen“, machte Manuel Mirek deutlich, der seine Schützlinge während der ersten Trinkpause noch einmal eindringlich an die vorgegebene taktische Marschroute erinnern musste.

Diesmal hatte die Mannschaft richtig zugehört, stellte mit vier Treffern binnen einer Viertelstunde die Weichen in Richtung dritter Saisonsieg. Auf Vorarbeit von Ole Austrup glich der am zweiten Pfosten freistehende Tim Tiefenthal mit seinem ersten Saisontor (29.) aus. Percocos Chipball hinter die gegnerische Abwehrkette (31.) nutzte Hendrik Schnittert technisch perfekt zur 2:1-Führung und legte dem in die Vorlage hineingrätschenden Jona Simon später (42.) das 3:1 auf. Einmal gut in Schwung, verwertete Schnittert zwei Zeigerumdrehungen weiter das Zuspiel von Tiefenthal zum frühzeitigen Endstand.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Hildener ihren Part souverän runter, gerieten zwar zweimal in Verlegenheit, hätten aber selbst noch das ein oder andere Tor machen müssen. So scheiterte Marco Tassone mit einer klaren Möglichkeit an SVW-Torsteher Kevin Kilter (86.), der dann in der Nachspielzeit auch den von Timo Kunzl nicht sonderlich platziert geschossenen Elfmeter (Foul am eingewechselten Jan Tkacik) abwehrte.

„Letztlich haben wir die Aufgabe seriös gelöst. Wermelskirchen versuchte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und den Vorkommnissen in den Tagen zuvor gut zu verkaufen. Zehn Punkte aus den ersten vier Spielen, damit können wir prima leben“, lobte der Hildener Coach sein Team.

Zum Original-Artikel: https://www.fupa.net/news/vfb-hilden-ii-macht-vor-der-pause-alles-klar-2967994