

VfB
13. Apr. 2025
Die Hildener konnten vier Spiele hintereinander gegen den ETB gewinnen. Und auch im Heimspiel verblieben die Hildener 11 Mal ohne Niederlage. Die 0:1 Niederlage gegen die Essener Mannschaft beendete jedoch beides.
Bereits vor dem Match lagen die beiden Mannschaften in der Tabelle eng aneinander. Nur fünf Punkte trennten den VfB von dem fünften Tabellenplatz, auf dem sich die Essener befinden. Und auch die Bilanz der vergangenen Spiele war mit 10 Siegen für den VfB und 8 für den ETB relativ ausgeglichen.
Auch Trainer Tim Schneider nahm die vergangenen Duelle als intensiv war. „Es wird halt ein sehr enges Match denke ich“ betonte er zu Beginn der Spieltags Woche. Doch das Erzielen eines Siegs war nicht das einzige Ziel, welches die Hildener Mannschaft verfolgte. Auch die Förderung jüngerer Spieler und dessen persönliche Weiterentwicklung, sowie die Verbesserung bei der Nutzung von Standards wird von der Mannschaft angestrebt.
Zu Beginn der ersten Halbzeit konnte sich die Hildener Mannschaft vermehrt vor dem Tor ihrer Gegner zeigen. In der vierten Spielminute gab es den ersten Freistoß für den VfB, der jedoch vom Torwart gehalten wurde. Kurz darauf zeigten sich die Essener stärker und konnten gleich zwei Torversuche wagen. Doch auch diese konnten abgewehrt werden.
Im Laufe der ersten Halbzeit wechselten sich beide Mannschaften mit Torversuchen und Ecken ab. Zum Ende der ersten Halbzeit erarbeitete sich besonders die Mannschaft von Trainer Tim Schneider den Ballbesitz und damit ein paar Torchancen. Trotzdem sollte es nicht für die Führung reichen.
Die zweite Halbzeit startete wieder mit einer etwas überlegeneren Hildener Mannschaft. Einige Chancen auf die Führung konnten zwar erarbeitet aber nicht verwandelt werden. In Minute 58. wechselte Trainer Tim Schneider den Mittelfeldspieler Calvin Mockschan aus. Dieser war zuvor mit einer gelben Karte vorbelastet: „Und in der zweiten Halbzeit, klar kam er einmal kurz zu spät da hätte er dann auch mit gelb-rot vom Platz fliegen können. Deswegen habe ich ihn ein bisschen geschützt“ sagte der Trainer nach dem Spiel.
In der 69. Minute gelang es den Essenern dann nach einigen Versuchen ein Tor zu erzielen und somit in Führung zu gehen. Von dem Rückstand ließ sich der VfB jedoch nicht abschrecken und erkämpfte sich immer wieder in Richtung des Essener Tors. Doch auch der ETB gab sich mit dem Tor nicht zufrieden und versuchte die Führung weiter auszubauen. Insgesamt gab es für beide Mannschaften einige Ecken und Torchancen, die allerdings nicht für ein weiteres Tor im Spiel reichten. In der Nachspielzeit gab es für die Essener Mannschaft einen Freistoß und auch der VfB arbeitete sich noch zwei Mal in Richtung Essener Tor vor. Das Spiel endete trotz der jeweiligen Chancen mit einer 0:1 Niederlage für die Gastgeber.
Trainer Tim Schneider zieht aus dem Spiel trotzdem auch positive Aspekte: „Ich habe die Grundtugenden heute gesehen. Ich habe den Biss gesehen. Wir haben auch bis zuletzt dran geglaubt, haben nochmal alles versucht.“ Auf das Spiel am kommenden Donnerstag, gegen den Tabellenvierten VfB Homberg sieht er ebenfalls zuversichtlich: „Morgen ist wieder Montag. Und am Donnerstag fahren wir nach Homberg, um wieder was zu holen.“
Zu den Bildern des letzten Auswärtsspiels:





