F3 beim Internationalen Osterturnier
Juventus Turin, Red Bull Leipzig, Schalke 04, Rapid Wien - und der VfB 03 Hilden. Die F3 des Hildener Traditionsvereins hat am Wochenende, 9. und 10. April, am internationalen U8-Krefeld-Cup teilgenommen. Mit Platz sieben in der Silbergruppe sind die Jungs und die Trainer zwar nicht ganz zufrieden, haben aber trotzdem eine tolle Zeit auf der Bezirkssportanlage in Krefeld verbracht - und außerdem eine Menge gelernt, wie Trainer Marcel Effenberger nach dem Turnier erklärt: "Die Stuttgarter Kickers haben es im Spiel gegen uns vorgemacht: Gegenpressing werden wir in Zukunft intensiv trainieren."
Am Samstag trat der Hildener Nachwuchs auf Naturrasen im ersten Zwölf-Minuten-Spiel gegen JSG Warmetal an. 0:1 mussten sie sich geschlagen geben, trotz vieler Chancen war das Glück nicht auf der Seite des VfB. Gegen den VfB Schloß Holte holte die F3 ihren ersten Punkt - 1:1 endete die Partie. Gegen den späteren Sieger des Turniers Schalke 04 (3:1 gegen Juventus Turin) verlor der VfB zwar 1:5, zeigte aber eine überzeugende Leistung: "Wir haben uns am Samstag kontinuierlich gesteigert - während wir unser Spiel am Anfang noch suchen mussten, haben die Jungs in den letzten Begegnungen gezeigt, was in ihnen steckt", sagt Marcel Effenberger. Gegen den SF Vorst fiel im letzten Moment der 4:3-Siegtreffer für die Niederrheiner. Eine weitere unglückliche Niederlage für die Hildener. Gegen den Bonner SC zeigte der F3-Nachwuchs seine Klasse und gewann 7:2. Bei der Partie gegen die Stuttgarter Kickers lief es mit 1:7 weniger gut. Rapid Wien besiegten die Hildener mit 2:1. Damit belegte der VfB nach allen Spielen am Samstag Rang 5 in der Tabelle der Gruppe D.
Die Teams wurden für die Finalrunden am Sonntag in die Bronze-, Silber- und Gold-Gruppe eingeteilt. Hilden traf in der Silbergruppe auf Bayer Wuppertal (1:6-Niederlage), SF Eisbachtal (0:2-Niederlage) und VfB Unterliederbach (2:0-Sieg). Gegen Bayer Uerdingen zeigte die F3 ein gutes Spiel, nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Im Elfmeterschießen hatte Bayer Uerdingen mit die Nase vorn. Das Spiel um Platz sieben gewannen die F3-Kicker im Elfmeterschießen (0:0 nach 12 Minuten) gegen den VfB Unterliederbach mit 4:3.
Auch wenn sich die Jungs mehr erhofft hatten, nehmen sie eine Menge mit - vor allem die Erfahrung, gegen internationale Gegner gespielt zu haben. "Das Wochenende hat sich für uns und für die Kinder absolut gelohnt", sagt Marcel Effenberger. Das Turnier hat die Kinder zusammengeschweißt. Und gezeigt, was schon sehr gut läuft und wo noch Potential ist. "Das nächste große U8-Turnier steht Anfang Juni in Remscheid an", sagt Marcel Effenberger. Bis dahin wollen Trainer und Team an Zusammenspiel und Taktik feilen.
Bild zur Meldung: F3 beim Internationalen Osterturnier